Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt

Aktuelle Pressemitteilungen




 

  • 19.04.2024

    „Klimaschutz. Wir. Jetzt.“

    Aachen feiert den Klimastadtvertrag am Büchel. Die Einreichung des Vertrags bei der Europäischen Union war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität 2030.

    mehr...
  • 18.04.2024

    Brücke Grachtstraße kurzfristig gesperrt

    Wegen eines akuten Schadenfalls ist die Brücke Grachtstraße, die die Bereiche Brand und Krauthausen verbindet, am gestrigen Mittwochabend, 17. April, auf unbestimmte Zeit voll gesperrt worden.

    mehr...
  • 18.04.2024

    Informationen und Vernetzung zur Europawahl 2024

    Das Europe Direct Informationszentrum der Stadt Aachen lädt zusammen mit regionalen Europa-Initiativen am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr zu einem Abend der Information und Vernetzung zum Thema "Europawahl" ins Grashaus am Fischmarkt 3 ein.

    mehr...
  • 18.04.2024

    Freigabe der Brücke Turmstraße verzögert sich

    Zahlreiche Arbeiten wurden in den vergangenen Wochen am Neubau der Brücke Turmstraße fertiggestellt. Doch es gibt noch einige Arbeiten, die darüber hinaus anstehen, wodurch sich die Freigabe der neuen Brücke verzögert.

    mehr...
  • 18.04.2024

    „Come Together +“: Gemeinschaftskonzert im Depot

    Gitarren, E-Gitarren, Harfen und Mandolinen: Über 50 Schüler*innen der Musikschulen der Städte Aachen musizieren am Samstag, 27. April, um 17 Uhr in der Piazza im Depot Talstraße.

    mehr...
  • 18.04.2024

    Brückenprüfung an der Krefelder Straße

    Turnusmäßig wird der aktuelle Zustand der CHIO-Brücke am Dienstag, 23. April, an der Krefelder Straße im Rahmen einer Hauptuntersuchung überprüft. Die regelmäßige Bauwerksprüfung findet alle sechs Jahre statt.

    mehr...
  • 18.04.2024

    B-Plan „Haaren Ortsmitte / Stadthäuser“ liegt ab 22. April aus

    Der Bebauungsplan sieht eine Ausweisung neuer Wohnbauflächen zwischen dem neuen Kirchplatz und dem Stadtpark vor. Damit wird sowohl eine bauliche als auch eine funktionale Stärkung der Ortsmitte von Haaren ermöglicht.

    mehr...
  • 17.04.2024

    Spiel- und Bolzplatz Meerssener Straße: Umgestaltung beginnt

    Fast alle Wünsche und Ideen der Bürger*innenbeteiligung werden umgesetzt. Für die Arbeiten muss der Spielplatz ab kommendem Montag geschlossen werden.

    mehr...
  • 17.04.2024

    Umfrage: Wie kann ein inklusiver Spielplatz aussehen?

    Jetzt teilnehmen: Die Stadt Aachen plant, den Spielplatz im Stadtpark an der Monheimsallee neu zu gestalten. Das Ziel: Auf diesem Modellspielplatz soll die Inklusion im Mittelpunkt stehen.

    mehr...
  • 17.04.2024

    Gleich zwei Teams des Couven Gymnasiums gewinnen die Lokalrunde des zdi-Roboterwettbewerbs

    Beim zdi-Roboterwettbewerb 2024 dreht sich alles um das Thema Smart Cities, also „schlaue“ Städte. Acht Schülerteams aus Aachen, Eschweiler und Bonn trafen sich jetzt zur Lokalrunde im Super C der RWTH Aachen.

    mehr...
  • 17.04.2024

    Tag des offenen Denkmals: Teil des Aachener Programms werden!

    „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ lautet das diesjährige Motto am Tag des offenen Denkmals, der am Sonntag, 8. September, stattfindet. Die Stadt Aachen ruft nun wieder dazu auf, sich an der größten Kulturveranstaltung Deutschlands aktiv zu beteiligen.

    mehr...
  • 16.04.2024

    Lothringerstraße: Unerwartete Funde auf der Baustelle

    Die Anfang April begonnenen Bauarbeiten zwischen Friedrich- und Alfonsstraße haben einige Besonderheiten zu Tag gefördert, mit denen die Baufachleute so nicht gerechnet hatten.

    mehr...
  • 16.04.2024

    Aachens Bürgermeisterin Hilde Scheidt zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

    Auf Einladung des Bundespräsidenten und der Körber-Stiftung war Bürgermeisterin Hilde Scheidt vergangene Woche gemeinsam mit 80 weiteren ehrenamtlichen Bürgermeister*innen in Berlin.

    mehr...
  • 16.04.2024

    Bürgerforum im Pfarrsaal von St. Katharina

    In der nächsten Sitzung am 23. April berät das Bürgerforum vier Themen.

    mehr...
  • 16.04.2024

    Vom Vorführschein über die Fotobearbeitung bis hin zur Virtuellen Realität

    Am Wochenende feierte das Euregionale Zentrum für digitale Bildung sein 100-jähriges Jubiläum mit einem historischen Markt im Depot in Aachen.

    mehr...
  • 15.04.2024

    Monheimsalle wurde nach Rohrbruch gesperrt

    Die Vollsperrung zwischen der Kreuzung Bastei und dem Hansemannplatz erfolgte am Freitag, 12. April, gegen 19 Uhr. Laut Regionetz ist die Fahrbahn unterspült worden. Die Monheimsallee bleibt vermutlich bis zu anderthalb Wochen gesperrt.

    mehr...
  • 15.04.2024

    Die Energiekarawane geht an den Start: Gebäudemodernisierung in Aachen Beverau

    Im Rahmen einer Fördermaßnahme des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Beverau unterstützt die Stadt Aachen die Bewohner*innen des Ortsteils bei der energetischen Sanierung von Gebäuden.

    mehr...
  • 15.04.2024

    Suermondt-Ludwig-Museum: Kunst, Kaffee & kleine Kuchen

    Im Suermondt-Ludwig-Museum startet der Museumsdienst an den Feiertagen im Mai ein neues Angebot. Neben spannenden Erklärungen zu den Werken des Hauses gibt es Kaffee und Petit Fours in gemütlicher Runde im wunderschönen Ambiente des Hauses.

    mehr...
  • 15.04.2024

    Gemeinsam für eine lebendige Stadtgesellschaft: Dialogveranstaltungen mit Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen

    Zwei Dialogveranstaltungen bieten die Möglichkeit, unkompliziert und ohne Voranmeldung ins direkte Gespräch mit der Oberbürgermeisterin zu kommen und an spannenden Diskussionen teilzunehmen.

    mehr...
  • 12.04.2024

    Neues Trauzimmer: Standesamtliche Hochzeiten im Zeitungsmuseum

    Ab sofort geben sich Brautpaare im Zeitungsmuseum das Ja-Wort. Im Ausstellungsraum des Zeitungsmuseums, in dem zuvor wechselnde Ausstellungen stattfanden, können Paare mit knapp 40 Gästen heiraten.

    mehr...
  • 12.04.2024

    Die Kommunalpolitik in der Woche vom 15. bis 21. April

    In der kommenden Woche ist der kommunalpolitische Kalender mit zehn Terminen prall gefüllt. Am Mittwoch tagen vier Bezirksvertretungen. Die Sitzung des Personal- und Verwaltungsausschusses entfällt.

    mehr...
  • 12.04.2024

    Zwei neue Ranger sind im Aachener Wald unterwegs

    Die beiden Neuen im „Öcher Bösch“ sollen vor allem vermitteln und Dinge erklären – die Menschen mitnehmen. Die Ranger-Stellen sind eine Kooperation von Stadt Aachen und Landesbetrieb Wald und Holz NRW.

    mehr...
  • 11.04.2024

    Brand: Der Vennbahnweg ist wieder befahrbar

    Der Vennbahnweg in Brand zwischen Trierer Straße und Rombachstraße ist wieder geöffnet. Die Bauarbeiten konnten am Donnerstag, 11. April abgeschlossen werden. Die Sperrgitter und Umleitungsschilder sind weg.

    mehr...
  • 11.04.2024

    Das Space im Ludwig Forum kann nach dreijähriger Sanierung wieder gemietet werden

    Das Space im Ludwig Forum Aachen ist nach über drei Jahren und umfangreichen Sanierungsmaßnahmen jetzt wieder im regulären Betrieb.

    mehr...
  • 11.04.2024

    Jakobstraße: Bauarbeiten sollen bis 30. April beendet sein

    Die Barbarossamauer wird symbolisch nachgestellt und die Pflasterung an der Zufahrt Löher-/Karlsgraben erneuert. Am 16. April wird zwischen Klappergasse und Karlsgraben die finale Asphaltschicht eingebaut.

    mehr...
  • 11.04.2024

    Europa am Dienstag: Nice to meet Jew

    „Europa am Dienstag“ ist am 16. April Teil des Rahmenprogramms zur Verleihung des Internationalen Karlspreises 2024 an Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt und die jüdischen Gemeinschaften in Europa.

    mehr...
  • 11.04.2024

    Das Archivale des Monats April 2024

    … zeigt den Gründer des Vorläufers des Euregionalen Medienzentrums, Peter Kremer, im Jahr 1938 bei der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Paris.

    mehr...
  • 10.04.2024

    Katschhof-Grabung: Archäologen machen neue Entdeckungen

    Schon im vergangenen Jahr gab es aufsehenerregende Funde auf dem Katschhof. Nun können Experten ein noch besseres Bild der Stadtgeschichte zeichnen. Während einer zweiten Grabungsphase wurden weitere Gebäudereste aus der Römerzeit entdeckt.

    mehr...
  • 10.04.2024

    10. Aachener Frühjahrsputz: Jetzt mitmachen!

    Vom 15. bis 20. April findet die beliebte Gemeinschaftsaktion statt. Mehr als 4.450 Anmeldungen sind bisher im Stadtbetrieb eingegangen. Jetzt noch anmelden und mitmachen!

    mehr...
  • 09.04.2024

    Ein umfangreiches Rahmenprogramm soll die Aachener*innen auf den Karlspreis einstimmen

    Das Rahmenprogramm zur Karlspreisverleihung gehört seit 1991 zum festen Bestandteil des Karlspreises. Dieses Programm stellte heute (9. April) der Vorsitzende des Karlspreisdirektoriums, Dr. Jürgen Linden, in einem Pressegespräch im Haus Löwenstein vor.

    mehr...
  • 09.04.2024

    Das Aachener Freibad bereitet die Sommersaison vor – die Bauarbeiten am neuen Gebäude schreiten voran

    Insgesamt 16 Container werden in diesem Jahr als Interimslösung aufgestellt. Der Bau des neuen Gebäudes schreitet voran. In der ersten Maihälfte soll das Freibad Hangeweiher für die Saison 2024 seine Pforten öffnen.

    mehr...
  • 09.04.2024

    Jazz in der Nadelfabrik

    Die Reihe „Jazz in der Nadelfabrik“ geht am Sonntag, 14. April, in die nächste Runde. Dieses Mal tritt das Joscho Stephan Trio (D) um 18 Uhr in der Nadelfabrik auf.

    mehr...
  • 09.04.2024

    Zukunft.Sozial.Mitgestalten.: Stadt Aachen sucht Kolleg*innen in sozialen Berufen

    Die Tätigkeiten und Stellenangebote im sozialen Bereich bei der Stadt sind vielfältig und bieten spannende Entwicklungsperspektiven.

    mehr...
  • 05.04.2024

    Ausstellung „Oecher People“ im Elisengarten

    Geradezu magisch, ein bisschen wie bei Harry Potter, wirkt das Portrait des Prorektors der Fachhochschule Aachen, wenn es zu sprechen beginnt. Das gilt übrigens auch für jedes weitere der insgesamt zwölf Aachener Gesichter der Ausstellung „Oecher People“, die aktuell im Elisengarten zu sehen ist.

    mehr...
  • 05.04.2024

    Die Kommunalpolitik in der Woche vom 8. bis 14. April

    Zum Start nach den Osterferien tagen fünf kommunalpolitische Gremien. Der Hauptausschuss tritt zu einer Sondersitzung mit ausschließlich nicht-öffentlichen Tagesordnungspunkten am Mittwoch zusammen.

    mehr...
  • 05.04.2024

    „Sport im Park“: Stadt Aachen und Stadtsportbund planen für 2024 gemeinsam eine verkleinerte Variante

    Alle Sportvereine und Sportanbieter*innen können sich bis zum 25. April beim Stadtsportbund Aachen oder dem Fachbereich Sport der Stadt Aachen melden.

    mehr...
  • 05.04.2024

    Springerbecken der Ulla-Klinger-Halle gesperrt

    Am Samstag, 13. April, ist das Springerbecken der Ulla-Klinger-Halle wegen einer Veranstaltung gesperrt und steht zwischen 16 und 17.45 Uhr nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

    mehr...
  • 05.04.2024

    Bezirksamt Laurensberg am 12. April geschlossen

    Die Kolleg*innen sind an dem Tag auch telefonisch nicht erreichbar.

    mehr...
  • 04.04.2024

    Lange Lernabende in der Stadtbibliothek

    Abiturient*innen und alle, die sich auf ihre Abschluss-Prüfungen vorbereiten, können im Monat April in der Stadtbibliothek Aachen, Couvenstraße 15, an vier Abenden gemeinsam für ihre Prüfungen lernen.

    mehr...
  • 04.04.2024

    Workshop für Schulen: „Artenschutz? Eure Schule ist voller Lösungen!“

    Artenschutz ist notwendig: Das zeigt der Workshop, der am Donnerstag, 18. April, von 16 bis 19.30 Uhr in der Planbar, Theaterplatz 7, stattfindet.

    mehr...
  • 04.04.2024

    Brückenarbeiten am Europaplatz

    An den beiden Autobahnbrücken am Europaplatz, die den umlaufenden Geh- und Radweg überführen, werden ab Montag, 8. April Sanierungsarbeiten ausgeführt.

    mehr...
  • 04.04.2024

    „Schaufenster in die Verwaltung“: Ausstellungsreihe im Bürger*innentreff

    Mit einer neuen Ausstellungsreihe im Bürger*innentreff lädt die Verwaltung alle Bürger*innen ein, miteinander über die Zukunft Aachens ins Gespräch zu kommen.

    mehr...
  • 03.04.2024

    Spielplatz Sigmundstraße: Neue Bäume und Sträucher wurden gepflanzt

    Auf dem Spielplatz an der Sigmundstraße sind zehn verschiedene Baumarten neu gepflanzt worden, darunter roter Ahorn, Zierkirsche, Linde, Schnurbaum und Eiche.

    mehr...
  • 03.04.2024

    Fahrbahnsanierung Aachener Straße

    Der Aachener Stadtbetrieb lässt zwischen Montag, 8. April, 6.30 Uhr, und Freitag, 26. April, 17 Uhr, die Fahrbahnoberfläche der Aachener Straße sanieren. Dies betrifft den Bereich zwischen der Kreuzung zur Oberforstbacher Straße und dem Haus Aachener Straße 82.

    mehr...
  • 03.04.2024

    Sprechstunde des Brander Bezirksbürgermeisters

    Die nächste Sprechstunde des Bezirksbürgermeisters Peter Tillmanns findet am kommenden Mittwoch statt.

    mehr...
  • 03.04.2024

    Sprechstunde des Bezirksbürgermeisters Aachen-Haaren

    Bezirksbürgermeister Daniel Hecker lädt am kommenden Mittwoch zu einer Sprechstunde ein.

    mehr...
  • 02.04.2024

    Konzert mit Igor Levit im Krönungssaal des Aachener Rathauses

    Als Auftaktveranstaltung des aktuellen Rahmenprogramms anlässlich der Verleihung des Internationalen Karlspreises an Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt und die jüdischen Gemeinschaften in Europa findet am Sonntag, 7. April, um 19 Uhr ein Konzert des Pianisten Igor Levit mit anschließender Dialogrunde im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt.

    mehr...
  • 02.04.2024

    100 Jahre Medienbildung: Von der Filmstelle zum Euregionalen Zentrum für digitale Bildung

    Jubiläumsfest im DEPOT: Das Euregionale Zentrum für digitale Bildung feiert am Freitag, 12. April, von 12 bis 16 Uhr mit einem historischen Markt sein 100-jähriges Bestehen.

    mehr...
  • 02.04.2024

    Eine Alternative zur Europäischen Union

    Gemeinsam mit dem Unesco Club lädt das Europe Direct Informationszentrum Aachen am Mittwoch, 10. April, um 19 Uhr in das Grashaus am Fischmarkt 3 zu einer Buchvorstellung mit anschließender Diskussion ein.

    mehr...
  • 02.04.2024

    Offene Sprechstunde zum Bürgerforum im Bürger*innentreff

    Am 4. April gibt es im Bürger*innentreff für alle Einwohner*innen die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch darüber zu informieren, wie ein Anliegen oder eine Beschwerde ins Bürgerforum eingebracht werden kann.

    mehr...
  • 02.04.2024

    Sprechstunde des Bezirksbürgermeisters Aachen-Mitte

    Bezirksbürgermeister Achim Ferrari ist am kommenden Montag für alle Bürger*innen ansprechbar.

    mehr...
  • 29.03.2024

    Semesterbeginn 2024: Elisabethhalle lockt Studierende mit Sondertarif

    Der Eintrittspreis in Höhe von einem Euro gilt für alle Studierenden in der Zeit vom 8. bis 13. April.

    mehr...
  • 29.03.2024

    Aktion: Lastenräder in Handwerk, Gewerbe und Pflege kostenfrei ausprobieren

    Jetzt anmelden zu einer Testphase. Die Anmeldefrist läuft bis zum 8. April. Unternehmen können Lastenräder fünf Wochen lang unverbindlich testen.

    mehr...
  • 28.03.2024

    Brand: Bauarbeiten am Vennbahnweg dauern etwas länger

    Witterungsbedingt kann die Baustelle erst in der zweiten Aprilhälfte zu Ende gebracht werden. Auf rund 320 Meter wird der Vennbahnweg zwischen Trierer Straße und Rombachstraße verbreitert.

    mehr...
  • 28.03.2024

    Lothringerstraße: Der Umbau beginnt nach Ostern

    Bis in den Herbst 2024 hinein wird in mehreren Bauphasen gearbeitet. Los geht es an dem kleinen Platz zwischen Friedrich- und Alfonsstraße.

    mehr...
  • 27.03.2024

    Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen lädt ein zur Sprechstunde

    Der Bezirksbürgermeister von Kornelimünster/Walheim, Jakob von Thenen, bietet am 3. April eine Sprechstunde an.

    mehr...
  • 27.03.2024

    Was sind die Themen für den 2. Aachener Bürger*innenrat?

    Ab dem 31. März können Bürger*innen auf der Beteiligungsplattform der Stadt Aachen über das Thema für den kommenden Bürger*innenrat abstimmen.

    mehr...
  • 27.03.2024

    Sommer-Öffnungszeiten am Recyclinghof Eilendorf

    Ab kommenden Dienstag gelten auf dem Recyclinghof Eilendorf die Sommer-Öffnungszeiten.

    mehr...
  • 26.03.2024

    Calisthenics: Sieben neue Sportplätze in Aachen

    Die Bauarbeiten haben im März begonnen und sollen bis Ende Mai abgeschlossen sein. Zwei Sportplätze mit Calisthenics-Geräten entstehen in Aachen-Mitte, fünf weitere in Brand, Eilendorf, Haaren, Laurensberg und Richterich.

    mehr...
  • 26.03.2024

    Der Werkstätten:Tag 2028 findet in Aachen statt

    Aachen wird 2028 Austragungsort des 16. Bundeskongresses der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM). Der Kongress ist die bedeutendste Austausch- und Netzwerkplattform der Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland und findet alle vier Jahre statt.

    mehr...
  • 22.03.2024

    Earth Hour 2024: Licht aus für eine friedliche und lebendige Welt

    Rund um den Globus gehen am Samstag, 23. März, von 20.30 bis 21.30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Das passiert auch in Aachen wieder. Alle sind aufgerufen, das Licht auszuschalten.

    mehr...
  • 22.03.2024

    Vennbahnweg in Brand: Stadt verändert Umleitungsstrecke

    Die Änderung ist nötig, weil am 25. März an der derzeitigen Umleitungsstrecke an der Rombachstraße Bauarbeiten an einer neuen Sportanlage mit Calisthenics-Geräten beginnen.

    mehr...
  • 22.03.2024

    Sportpark Soers: Politik beschließt einstimmig den Masterplan

    Die Politik hat einstimmig den Masterplan Sportpark Soers beschlossen. Der Planungsausschuss lobte in seiner Sitzung am Donnerstagabend (21. März) ausdrücklich die gute und zügige Arbeit der Verwaltung für eines der größten Projekte der Stadt- und Sportentwicklung.

    mehr...
  • 22.03.2024

    Bioabfallkontrolle: Ab April werden falsch befüllte Behälter nicht mehr geleert

    Seit Januar kontrollieren Mitarbeiter*innen der Abfallwirtschaft des Stadtbetriebs die Bioabfallbehälter im Stadtgebiet. Mehr als 4.000 Anschreiben wurden bisher wegen falsch befüllter Biotonnen an die jeweiligen Eigentümer*innen versendet.

    mehr...
  • 21.03.2024

    Leipziger Straße: Stadt findet Lösung, um Falschparken zu verhindern

    Die Stadt hat vor einem Ladenlokal des Vereins Lebenshilfe an der Leipziger Straße 1a einen Poller platziert. Das ist nötig geworden, weil der Zugang zur Einrichtung trotz Haltesverbots immer wieder zugeparkt worden war.

    mehr...
  • 21.03.2024

    Brand in der Toilettenanlage am Friedhof Heißberg

    Am heutigen Donnerstagmorgen, 21. März, ist die WC-Anlage am Friedhof Heißberg in Burtscheid in Brand geraten. Die Außentür wurde dabei zerstört. Wegen der Rauchauswirkungen sind die Räumlichkeiten nicht mehr nutzbar.

    mehr...
  • 21.03.2024

    Zwei Millionen vom Bund: Bach kommt ans Tageslicht

    Für die Umgestaltung der Rennbahn und der Klappergasse hat die Stadt Aachen nun einen Förderbescheid in Höhe von zwei Millionen Euro vom Bund erhalten. Mit viel Grün und einem offengelegten Bachlauf soll die Aufenthaltsqualität in der Altstadt weiter steigen.

    mehr...
  • 21.03.2024

    Ein weiterer Baustein bei der Umgestaltung: Neue Spiel- und Sportgeräte im Park am Alten Friedhof

    Eine Pumptrack-Anlage für Kinder und Jugendliche für Skateboard, Scooter, BMX-Rad oder Inliner ist das neue Herzstück. Ein Streetballkorb und viele neue Sitzmöglichkeiten wurdne ebenfalls geschaffen.

    mehr...
  • 21.03.2024

    Ferien in den Schwimmhallen: Mehr als nass – jede Menge Wasserspaß

    Für alle Aktionen ist keine Anmeldung nötig. Nur Schwimmsachen packen und Eintritt zahlen! Bei so vielen Angeboten bietet sich die Ferienkarte an.

    mehr...
  • 20.03.2024

    Die Wasserleitungen auf Friedhöfen werden wieder aufgedreht

    In der kommenden Woche, ab dem 25. März, werden die Wasserleitungen auf den städtischen Friedhöfen wieder in Betrieb genommen.

    mehr...
  • 20.03.2024

    Änderungen bei den Wochenmärkten an den Ostertagen

    Wegen der anstehenden Osterfeiertage ergeben sich bei den Wochenmärkten in der Stadt einige Veränderungen. So werden die Märkte in Haaren und in Burtscheid wegen Karfreitag auf den Donnerstag, 28. März, vorverlegt.

    mehr...
  • 20.03.2024

    Verschiebung der Abfallsammlung rund um die Osterfeiertage

    Wegen der Osterfeiertage verschieben sich in den kommenden beiden Wochen die Abholtermine der Abfallsammlung im Stadtgebiet.

    mehr...
  • 18.03.2024

    „Laufen im Waldstadion mit Beleuchtung“ endet

    Die hellere Jahreszeit beginnt: Ab Mitte April ist das Waldstation nur noch sonntags geöffnet.

    mehr...
  • 18.03.2024

    Schwimmsportfest der Aachener Grundschulen 2024

    Schwimmsportfest in der Aachener Osthalle: Im kühlen Nass haben sich dieses Mal 15 Aachener Grundschulen – und somit deutlich mehr als zuvor – in einem Wettkampf gemessen.

    mehr...
  • 18.03.2024

    Europawahl am Sonntag, 9. Juni: Stadt Aachen sucht Wahlhelfer*innen

    Wenn am Sonntag, 9. Juni, die Europawahl stattfindet, sind im ganzen Land viele helfende Hände nötig. Allein die Stadt Aachen braucht rund 2.300 Wahlhelfer*innen für die 162 eingerichteten Urnen- und 71 Briefwahllokale.

    mehr...
  • 04.03.2024

    Feuerwehreinsatz am Luisenhospital, Feuer im Bettenbereich ist gelöscht

    Eine entscheidende Nachricht für den Stab der Feuerwehr ging soeben ein: Der Brand im Bettenbereich des Luisenhospitals ist gelöscht, der Bereich ist rauchfrei.

    mehr...
  • 28.02.2024

    Bombenfund am Königshügel: Bürgertelefon und Notunterkunft eingerichtet

    Die Stadt Aachen bittet Anwohner*innen, die Fragen zur Evakuierung haben, sich auf www.aachen.de und den städtischen Social-Media-Kanälen zu informieren oder sich telefonisch an die Hotline des Call Aachen unter der Rufnummer 0241 510051 zu wenden.

    mehr...
  • 23.02.2024

    Spielplatz Augustinergasse wird umgestaltet – erste Vorarbeiten beginnen

    Die eigentliche Neugestaltung beginnt nach den Osterferien und soll vor den Sommerferien fertig sein.

    mehr...
  • 15.02.2024

    Stadtreinigung sammelt 22,3 Tonnen Fastelovvendsabfall

    Voller Einsatz der Stadtreinigung: Mehr als 130 Mitarbeiter*innen der Stadtreinigung des Aachener Stadtbetriebs haben nach den Karnevalszügen in Aachen wieder für saubere und sichere Straßen, Plätze und Gehwege gesorgt.

    mehr...
  • 13.02.2024

    Das soziale Europa – Herausforderung für den belgischen EU-Vorsitz

    Seit dem 1. Januar 2024 übernimmt Belgien die halbjährlich wechselnde Ratspräsidentschaft der Europäischen Union (EU). Das Königreich will die Union nicht nur durch die Europawahl im Juni führen und eine strategische Planung für Reformen erarbeiten, um die EU fit für eine geplante Erweiterung zu machen: Belgien will auch das soziale Europa voranbringen.

    mehr...
  • 07.02.2024

    Die letzte Presse-Ente von Anneliese Casteel kommt ins Museum

    Der Vorstand des Bezirksvereins Aachener Presse überreichte im Internationalen Zeitungsmuseum das letzte Exemplar der Entenskulpturen der Künstlerin Anneliese Casteel als Schenkung an die städtischen Sammlungen.

    mehr...
  • 06.02.2024

    Centre Charlemagne: Aktionswochenende "Im Bann der Hexen und Bockreiter"

    Ein Aktionswochenende unter dem Motto „Im Bann der Hexen und Bockreiter“ findet am 24. und 25. Februar im Centre Charlemagne statt. Eintritt frei!

    mehr...
  • 05.02.2024

    Kampfmittelfund in der Henricistraße: Die Evakuierung startet ab sofort

    Evakuierung läuft, Personen in Notunterkunft angekommen. Das Gebiet rund um den Fundort der Bombe wird weiterhin evakuiert.

    mehr...
  • 25.01.2024

    Kein Platz für Ausgrenzung im Suermondt-Ludwig-Museum

    Die Kunstwerkstatt der Aachener Lebenshilfe schenkt dem Suermondt-Ludwig-Museum eine Sitzbank mit dem Motto „Kein Platz für Ausgrenzung“ und würdigt das gemeinsame Ausstellungsprojekt „Weitsicht – Junger Blick auf Alte Meister“, das im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt hatte.

    mehr...
  • 09.01.2024

    Aktionstag „HEIMSPIEL“ im Suermondt-Ludwig-Museum

    Am 21. Januar lädt das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr die ganze Familie zu einem Aktionstag mit großem Programm ein. Der Eintritt ist frei.

    mehr...
  • 09.01.2024

    Zukunft Forst: Erste Quartiersdialoge am 12. und 13. Januar

    Das Ziel lautet: Die Zukunft des großen Aachener Stadtgebiets Forst mit seinen verschiedenen Teilräumen Unterforst, Altforst, Schönforst, Forster Linde, Obere Trierer Straße und Driescher Hof lebens- und liebenswert gestalten. Erste Quartiersdialoge finden am 12. und 13. Januar statt.

    mehr...
  • 05.01.2024

    Die Kommunalpolitik in der Woche vom 8. bis zum 14. Januar

    Mit dem Ende der Weihnachtsferien startet auch die Kommunalpolitik ins neue Jahr 2024 – mit zunächst vier Sitzungen, zwei davon in den Bezirken.

    mehr...
  • 14.12.2023

    Öffnungszeiten der städtischen Museen an den Feiertagen

    Die städtischen Museen bleiben Heiligabend (24.12.), am 1. Weihnachtstag (25.12.) sowie Silvester (31.12.) und Neujahr (01.01.) geschlossen. Am 2. Weihnachtstag (26.12.) sind sie geöffnet.

    mehr...
  • 24.11.2023

    Aachen ist bereit für den Weihnachtsmarkt

    Es werden wieder mehr als eine Million Besucher*innen erwartet. Die Stadt ist über das P+R-Angebot am Tivoli, Krefelder Straße, besonders gut erreichbar.

    mehr...
  • 07.11.2023

    Online-Infoveranstaltung zum Kulturpass für 18-Jährige

    Die Stiftung „Digitale Chancen“ informiert über alternative Verifizierungsverfahren für den Kulturpass

    mehr...
  • 07.09.2023

    Europäische Mobilitätswoche: Aachen ist wieder dabei

    Zwischen dem 16. und 22. September geht es wieder um das Thema nachhaltige Mobilität. Ein vielseitiges Programm ist vorbereitet worden.

    mehr...
  • 07.09.2023

    Die Regiotram im Dialog mit der Region

    Roadshow macht am 12. September Station in Aachen am Holzgraben. Vom 9. bis 14. September Stationen in Aachen, Alsdorf, Baesweiler und Würselen.

    mehr...
  • 04.09.2023

    Motto-Tag im Couven Museum am 17. September

    „Wahrheit, Lüge, schöner Schein – Der Ferne Osten in der Vorstellung Europas“ lautet der Titel des Motto-Tages zur Ausstellung „Essen wie der Kaiser von China“ im Couven Museum.

    mehr...
  • 18.08.2023

    Abschlussbericht: Projekte der „Digitalen Modellregion“ abgeschlossen

    Der Abschlussbericht zur „Digitalen Modellregion“ ist am gestrigen Donnerstag im Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung vorgestellt worden.

    mehr...
  • 18.08.2023

    Interreligiöser Austausch im Suermondt-Ludwig-Museum

    Zwei Tage, die ganz im Zeichen der Öffnung des Suermondt-Ludwig-Museums hin zu einem breiten, multikulturellen Publikum stehen.

    mehr...
  • 20.06.2023

    Dr. Melanie Maas-Brunner wird mit dem Aachener Ingenieurpreis ausgezeichnet

    BASF-Vorstandsmitglied Dr. Melanie Maas-Brunner wird am Samstag, 2. September 2023, im Krönungssaal des Rathauses mit dem Aachener Ingenieurpreis ausgezeichnet.

    mehr...

 

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Frau Dr. Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail
Team Presse