Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Bismarckstraße

Anlass und ZielPlanung |  Verfahren und Kosten

bauvorbereitung_bild_430

Aktuell: Nachdem im Dezember 2023 der Ausführungsbeschluss gefasst wurde, wird nun die Ausführungsplanung überarbeitet und der Bau der Maßnahme vorbereitet. 


Anlass und Ziel

Die Bismarckstraße im Abschnitt zwischen Schlossstraße und Drimbornstraße ist Teil der Radvorrangrouten Aachen-Eilendorf und Aachen-Brand. Sie soll in diesem Abschnitt ebenso wie in vor- und nachgelagerten Teilstrecken in eine Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe) umgewandelt werden.

Auf der Grundlage des diesbezüglichen Beschlusses vom 31.10.2019 hat die Verwaltung verschiedene Varianten einer möglichen Straßenraumaufteilung und Konzepte zur Reduzierung des Kfz-Verkehrs erarbeitet. Diese Varianten und die Ergebnisse der im Anschluss durchgeführten digitalen Bürgerbeteiligung vom 27.07.-17.08.2020 wurden der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und dem Mobilitätsauschuss zur Kenntnisnahme vorgelegt. Die daraufhin ausgewählte Vorzugsvariante wurde planerisch weiterverfolgt. Der Planungsbeschluss wurde am 18.02.2021 eingeholt.

Im April 2022 wurde eine Online-Bürger*Inneninformationsveranstaltung am 05.04.2022 und ein zusätzlicher Planungsspaziergang am 30.04.2022 angeboten. Anregungen hieraus finden sich in der vorliegenden Planung zur Ausführung wieder. Ein erster Schritt des beschlossenen Gesamtkonzeptes wurde im Sommer 2022 mit der Netzdurchtrennung in Höhe Neumarkt bereits umgesetzt.


Planung

Die Planung sieht die Einrichtung einer Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe) entsprechend der Optimalmaße der Standards der Gestaltung von Fahrradstraßen in Aachen vor. Die Fahrgassenbreite beträgt demnach 4,50 m zzgl. jeweils 0,75 m breiten Sicherheitstrennstreifen. Die Fahrgasse der Fahrradstraße soll zur Verdeutlichung des Vorranges des Radverkehrs entsprechend der beschlossenen Ziele des Radentscheides rot eingefärbt werden. Der Verkehr auf der Fahrradstraße soll gegenüber den einmündenden Straßen vorfahrtberechtigt sein.

Den vorhandenen Kreuzungsbereichen kommen in Bezug auf die Bevorrechtigung des Radverkehrs und dem Wunsch nach hoher Aufenthaltsqualität und der Barrierefreiheit besondere Bedeutung zu.

Entlang der Hausfassaden werden breite Anlagen für zu Fuß Gehende vorgesehen. Der nördliche Bereich lädt mit einer Breite von mind. 4,90 m zum Flanieren ein. Auch die im Durchschnitt 3,50 m breite Anlage (mindestens 3,20 m) auf der südlichen Seite ist für die Verkehrsanlage großzügig dimensioniert. Die verbleibenden 4,0 m im Straßenquerschnitt werden rechts, wie links entlang der Fahrradstraße als Angebot für den ruhenden Kfz Verkehr, für Fahrradabstellanlagen und neue Baumstandorte genutzt. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Vorlage bzw. hier der Präsentation für den Ausführungsbeschluss. 

Verfahren und Kosten

Derzeit wird die Ausführungsplanung entsprechend dem Beschluss überarbeitet und noch Belange des Sicherheitsaudits berücksichtigt. Ab April 2024 werden die Vergabeunterlagen vorbereitet und zusammengestellt, so dass im Juni eine Veröffentlichung erfolgen kann. Nach erfolgreicher Vergabe kann dann Mitte September/ Anfang Oktober mit der baulichen Umsetzung begonnen werden. Die endgültige Fertigstellung wird vorraussichtlich Ende 2026 sein, wobei durch den Bau in einzelnen Bauabschnitten über die gesamte Bauzeit Abschnitte sukzessive fertiggestellt werden. Die Gesamtbaukosten des Projektes bealufen sich auf rund 5,8Mio €.

Kurzinfo

+ Vorhaben: Umgestaltung zur Fahrradstraße
+ Ziel: Sicherheit, Komfort, Aufenthaltsqualität der Verkehrsanlage
+ Zeitplan: bauliche Umsetzung ab 10/2024

Planausschnitt_web

Beschlusslage

Ausführungsbeschluss

Dokumente

Kontakt

Stadt Aachen:
Herr Billen-Föcking (Planung)
Frau Herf (Bau)