Communiqués de presse

„CuBi“ – Container und Begegnung inklusiv in Forst wird eröffnet

Barrieren nicht nur abbauen, sondern regelrecht „umwerfen“: So soll es am Montag, 5. Mai, am Spielplatz Köhlstraße geschehen. Das sichtbare und symbolische Umwerfen von Barrieren wird nur eine von vielen Aktionen am offenen und inklusiven Kinder- und Jugendtreff, dem „CuBi“ – Container und Begegnung inklusiv. Das von der Stadt Aachen geförderte und unterstützte Projekt der Lebenshilfe wird am Montag eröffnet.

Durch den „CuBi“ soll ein barrierearmer Raum für Begegnung und Bildung im Stadtteil Unterforst geschaffen werden, um die inklusive Arbeit im Quartier zu stärken. Geplant ist ein frei zugänglicher, offener Anlaufpunkt für alle Kinder und Jugendlichen. Der in roter Farbe gestaltete Container als neuer Anlaufpunkt auf dem Spielplatz bietet drinnen wie draußen viele Spiel-, Bastel- und Sitzmöglichkeiten und kann auch für die Pflege genutzt werden.

Für die Entwicklung des neuen inklusiven Treffpunktes hat die Lebenshilfe Fördermittel über die städtische „Stadtteilperspektive Zukunft Forst“ beantragt. Um bürgerschaftliche Projekte mit Impulskraft für den Stadtteil zu unterstützen, wurde 2024 erstmals ein Verfügungsfonds über den städtischen Haushalt eingerichtet. Über die Anträge entscheidet die Lenkungsgruppe Forst, die sich aus lokalen Akteur*innen, politischen Vertreter*innen sowie beratenden Mitgliedern der Verwaltung zusammensetzt. Neben städtebaulichen und sozialen Projekten der „Stadtteilperspektive Zukunft Forst“ ist so für die Forster*innen eine zusätzliche Möglichkeit entstanden, sich mit eigenen Ideen einzubringen. Aus diesem Fonds hat die Lebenshilfe 10.000 Euro für die Umsetzung des „CuBi“-Projekts erhalten.

Möglich wurde die Aufstellung mit der Unterstützung durch das städtische Quartiersmanagement und den Fachbereich Klima & Umwelt der Stadt Aachen als produktverantwortlicher Fachbereich der öffentlichen Spielplätze: so konnte an der Köhlstraße der geeignete Ort für das neue Konzept gefunden und der Lebenshilfe zur Verfügung gestellt werden. Die Mitarbeitenden aus der Abteilung Grünplanung und -bau haben außerdem bei der Aufstellung und Abstimmung des Spielcontainers fachlich unterstützt. Als nächstes ist geplant, den Spielplatz Köhlstraße mit mehreren neuen Bänken auszustatten. Danach rückt der Fokus zum Spielplatz Trierer Straße, an dem ebenfalls eine Umgestaltung in Planung ist.

Geplant ist, dass der „CuBi“ als Pilotprojekt, mit den Erfahrungen der Lebenshilfe in Unterforst, für andere Orte und Einrichtungen in der Stadt dienen kann.

Eröffnung und Aktionstag

Das Datum der Eröffnung des Containers wurde nicht umsonst gewählt. Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag für Menschen mit Behinderungen, weshalb sich auf dem Spielplatz an der Köhlstraße lautstark für Inklusion, Solidarität und gegen Ausgrenzung eingesetzt werden wird. Los geht es um 15 Uhr am „CuBi“ mit dem Einwurf der „Barrieremauer“.

Ein roter Container steht auf einem Spielplatz, im Vordergrund ein Schild mit der Aufschrift "Speilplatz Köhlstraße"
Der "CuBi" auf dem Spielplatz Köhlstraße wird am Montag, 5. Mai, eröffnet.


Tu peux t'abonner à notre flux RSS pour nos communiqués de presse ici https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Aide à l'accessibilité

  • Généralités

    Nous nous efforçons de rendre nos sites Web accessibles à tous. Tu trouveras des détails à ce sujet dans notre déclaration sur l'accessibilité. Tu peux nous faire part de tes suggestions d'amélioration via notre formulaire de feedback"Signaler une barrière".

  • Taille de la police

    Pour ajuster la taille de la police, utilise les combinaisons de touches suivantes :

    Plus grand

    Ctrl
    +

    Petit

    Ctrl
  • Navigation sur le clavier

    Utilise TAB et SHIFT + TAB pour naviguer à travers les liens suivants / précédents, les éléments de formulaire et les boutons.

    Utilise ENTER pour ouvrir des liens et interagir avec des éléments.