In Aachen können Frau und Mann heiraten. Aber auch ein Mann einen anderen Mann. Oder eine Frau eine Frau. Wenn wir von der Hochzeit schreiben meinen wir immer alle Hochzeiten. Nicht nur die Hochzeit von Mann und Frau. |
![Hochzeit alle](Hochzeit-alle.png)
|
Darum geht es
Sie möchten in Aachen heiraten. Dann gehen Sie zum Standes-Amt Aachen. Beim Standes-Amt machen Sie alle Termine. Dort ist dann auch die Hochzeit.
|
|
|
|
Wer kann in Aachen heiraten?
In Aachen kann jeder heiraten. Es gibt diese Möglichkeiten:
- Wenn Sie in Aachen wohnen,
ist das Standes-Amt Aachen für Sie zuständig.
- Wenn Sie in Deutschland
in einem anderen Ort wohnen: Bitte gehen Sie zuerst zum Standes-Amt in Ihrem Wohn-Ort. Sagen Sie dort Sie wollen in Aachen heiraten. Dann schickt das Standes-Amt die Bescheinigungen nach Aachen.
- Wenn Sie
in einem anderen Land wohnen: Auch dann ist das Standes-Amt Aachen für Sie zuständig.
|
|
|
|
Der Ort für die Hochzeit
Die meisten Paare heiraten in Aachen im Standes-Amt.
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel an einem besonderen Ort heiraten. Oder in Ihrem Stadt-Teil.
Achtung:
- Manche Orte
sind nicht barriere-frei.
- An manchen Orten
ist die Hochzeit teurer.
- Es gibt besondere Termine
für diese Orte.
Bitte fragen Sie die Mitarbeiter vom Standes-Amt. Die Mitarbeiter erklären Ihnen das.
|
![Rollstuhlfahrerin](Rollstuhlfahrerin.png)
|
An diesen Orten in Aachen können Sie heiraten
Diese Orte sind barriere-frei:
- Weißer Saal
im Aachener Rathaus
- Burg Frankenberg
Die Adresse ist: Goffartstraße 45 52066 Aachen
- Bezirks-Amt Brand
Die Adresse ist: Paul-Küpper-Platz 1 52078 Aachen
- Bezirks-Amt Eilendorf
Die Adresse ist: Heinrich-Thomas-Platz 1 52080 Aachen
- Welsche Mühle in Haaren
Die Adresse ist: Mühlenstraße 19 52080 Aachen
- Bezirks-Amt Haaren
Die Adresse ist: Germanusstraße 32 bis 34 52080 Aachen
|
![Rollstuhlfahrerin Rampe](Rollstuhlfahrerin-Rampe.png)
|
Achtung: Diese Orte sind nicht barriere-frei:
- Standes-Amt Aachen
Die Adresse ist: Krämerstraße 2 A 52062 Aachen
- Festsaal im Couven-Museum
Die Adresse ist: Hühnermarkt 17 52062 Aachen
- Bezirks-Amt Kornelimünster
Die Adresse ist: Schulberg 20 52076 Aachen
- Bezirks-Amt Laurensberg
Die Adresse ist: Rathausstraße 12 52072 Aachen
- Schloss Schönau in Richterich
Die Adresse ist: Schönauer Allee 20 52072 Aachen
|
![Rollstuhlfahrerin](Rollstuhlfahrerin.png)
|
Der Hochzeits-Termin
Sie können einen Termin reservieren.
Vielleicht möchten Sie an einem besonderen Tag heiraten. Dann können Sie einen Termin für die Hochzeit reservieren. Das können Sie schon 1 Jahr vor der Hochzeit tun.
Achtung: Früher geht das nicht.
Für den Termin müssen Sie beim Standes-Amt anrufen. Hier ist die Telefon-Nummer: 02 41 – 432 – 34 09
Der Termin wird dann für Sie aufgeschrieben.
Sie müssen Ihre Hochzeit später beim Standes-Amt anmelden. Das können Sie 6 Monate vor dem Termin machen. Oder etwas später.
|
![telefonieren_frau](../Buerger-Service/telefonieren_frau.jpg)
![Kalender](Kalender.png)
|
Achtung: Der Hochzeits-Termin steht erst nach der Anmeldung für Sie fest.
|
![achtung](../Buerger-Service/achtung.jpg)
|
So melden Sie die Hochzeit an
Für die Anmeldung müssen Sie vorher einen Termin machen.
Bitte rufen Sie dafür beim Standes-Amt an. Hier ist die Telefon-Nummer: 02 41 – 432 – 34 09
Oder schreiben Sie eine E-Mail. Hier ist die E-Mail-Adresse: standesamt@mail.aachen.de
|
![telefonieren_frau](../Buerger-Service/telefonieren_frau.jpg)
![Email](../Buerger-Service/Email.jpg)
|
Zum Termin müssen Sie Bescheinigungen mitbringen.
Fragen Sie am Telefon die Mitarbeiter vom Standes-Amt. Die Mitarbeiter sagen Ihnen: Diese Bescheinigungen müssen Sie mitbringen.
Bitte bringen Sie immer Original-Bescheinigungen mit. Bitte bringen Sie keine Kopien mit. Kopien dürfen wir nicht annehmen.
|
![Keine Kopie](Keine-Kopie.png)
|
Vielleicht kommen Sie aus einem anderen Land. Dann sind Ihre Bescheinigungen oft nicht in Deutsch. Sie müssen die Bescheinigungen in Deutsch übersetzen lassen. Dafür gibt es Übersetzer. Diese Übersetzer sind staatlich anerkannt.
Achtung: Der Übersetzer muss staatlich anerkannt sein. Sonst werden die Bescheinigungen hier nicht anerkannt.
Auf dieser Internetseite finden Sie Übersetzer: www.dolmetscher-uebersetzer.nrw.de
|
![Übersetzer](Uebersetzer.png)
|
Wo ist der Termin für die Anmeldung?
Der Termin ist im Standes-Amt. Hier ist die Adresse: Standes-Amt Aachen Krämerstraße 2a.
Achtung: Das Standes-Amt ist leider nicht barriere-frei.
|
![Gebäude](Gebaeude.png)
![Rollstuhlfahrerin](Rollstuhlfahrerin.png)
|
Der Name vom Ehe-Paar
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Beide behalten ihren eigenen Nach-Namen.
2. Einer nimmt den Namen vom anderen an. Beide haben also denselben Nach-Namen. Das ist dann der Ehe-Name.
3. Einen Doppel-Namen. Hier ist ein Beispiel: Frau Müller und Herr Schmitz heiraten. Der Ehe-Name ist Müller. Frau Müller heißt auch nach der Hochzeit Müller. Herr Schmitz hat nach der Hochzeit einen Doppel-Namen. Er heißt dann Schmitz-Müller.
|
![Klingel](Klingel.png)
|
Achtung: Wenn Sie oder Ihr Partner nicht Deutsche sind: In anderen Ländern gibt es für den Nach-Namen andere Regeln.
Bitte fragen Sie die Mitarbeiter vom Standes-Amt danach. Die Mitarbeiter erklären Ihnen auch wie die Kinder in der Ehe heißen.
|
![achtung](../Buerger-Service/achtung.jpg) |
Sie heiraten in einem anderen Land
Sie sind Deutsche. Aber Sie möchten in einem anderen Land heiraten. Dazu brauchen Sie besondere Bescheinigungen.
Sie wollen zum Beispiel in Spanien heiraten. Sie müssen vorher genau wissen welche Bescheinigungen Sie für die Hochzeit brauchen.
Bitte gehen Sie dafür zum Konsulat von Spanien. Das Konsulat ist so etwas wie ein spanisches Amt in Deutschland.
Das spanische Konsulat hilft Ihnen weiter.
|
|
Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
Für viele Länder brauchen Sie eine besondere Bescheinigung. Die Bescheinigung heißt: Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.
Im Ehe-Fähigkeits-Zeugnis steht: Es gibt keine Hindernisse für die Hochzeit. Sie dürfen heiraten. Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis beantragen Sie beim Standes-Amt. Das Standes-Amt prüft dann ob Sie heiraten dürfen.
Das Standes-Amt braucht dazu viele Bescheinigungen von Ihnen. Damit Sie nichts vergessen gibt es ein Merk-Blatt.
|
![Zeugnis](Zeugnis.png)
![Beratung](Beratung.png)
|
Die Mitarbeiter vom Standes-Amt helfen Ihnen gerne.
Sie können zu einer Beratung zum Standes-Amt kommen. Bitte rufen Sie vorher an und machen Sie einen Termin. Hier ist die Telefon-Nummer: 02 41 – 432 – 34 09
|
![telefonieren_frau](../Buerger-Service/telefonieren_frau.jpg)
|
Oder schreiben Sie eine E-Mail. Die E-Mail-Adresse ist standesamt@mail.aachen.de
|
![Email](../Buerger-Service/Email.jpg)
|
Wer bekommt das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis nicht?
Manche bekommen das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis nicht.
Zum Beispiel wenn man schon verheiratet ist. Man muss sich zuerst scheiden lassen. Erst danach darf man wieder heiraten.
Oder wenn die Scheidung in einem anderen Land war. Vielleicht ist die Scheidung in Deutschland nicht anerkannt. Dann muss die Scheidung zuerst anerkannt werden.
Wenn Sie Fragen haben:
Die Mitarbeiter vom Standes-Amt helfen gerne weiter.
|
![achtung](../Buerger-Service/achtung.jpg)
|
Was passiert nach der Hochzeit?
Sie haben in einem anderen Land geheiratet. Wenn Sie wieder in Aachen sind: Sie können die Hochzeit beim Standes-Amt anmelden. Sie werden dann in eine Liste eingetragen. Die Liste nennt man: Ehe-Register.
Im Register stehen alle Ehe-Paare die in Aachen wohnen.
|
![Liste](Liste.png)
|
Sie bekommen dann eine deutsche Heirats-Urkunde. In der Urkunde stehen auch die Namen von beiden Ehe-Partnern.
|
![Urkunde](Urkunde.png)
|
Wenn Sie die Hochzeit beim Standes-Amt anmelden möchten: Bitte rufen Sie vorher an und machen Sie einen Termin. Hier ist die Telefon-Nummer: 02 41 – 432 – 34 09
|
![telefonieren_frau](../Buerger-Service/telefonieren_frau.jpg)
|
Oder schreiben Sie eine E-Mail. Die E-Mail-Adresse ist standesamt@mail.aachen.de |
![Email](../Buerger-Service/Email.jpg)
|
|
|
|
|
|
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021. |