Mobilitätswoche: Aachen ist 2025 wieder dabei
- Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) beginnt am Dienstag, 16. September, und endet am Montag, 22. September.
- Das Motto in diesem Jahr lautet „Mobilität für alle“.
- Bei der Mobilitätswoche dreht sich alles um das Thema nachhaltige Mobilität. Eine ganze Reihe interessanter Angebote zeigt, was in Aachen bislang geschehen ist und was möglich ist. Diesmal können bei den Angeboten auch Stempel für eine "Mobilitäts-Challenge" gesammelt werden.
Die Stadt Aachen lädt auch in diesem Jahr wieder zur Europäischen Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September ein. Erneut dreht sich in Aachen und anderen europäischen Kommunen alles um das Thema nachhaltige Mobilität. Das diesjährige Motto lautet „Mobilität für alle“. Unter diesem Motto werden viele Möglichkeiten präsentiert, neue Mobilitätsangebote auszuprobieren oder sich über verschiedene Verkehrsthemen zu informieren.
Angeboten wird auch die Aachener" Mobilitäts-Challenge". Alle, die an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, können an einer abschließenden Verlosung teilnehmen und einen von drei Ausflügen mit Übernachtung gewinnen.
Fußgängerzone rund um den Büchel
Die Stadt informiert in der EMW über die Idee, die Straßen rund um den Büchel zu einer großen zusammenhängenden Fußgängerzone umzugestalten. Ein Höhepunkt ist gewiss die Info-Veranstaltung am Dienstag, 16. September, 18.30 Uhr im „Haus der Neugier“.
Mix und Move: Testwochen zur EMW
Ein besonderes Angebot bietet die Stadt in diesem Jahr zum ersten Mal an. Bürger*innen können für eine Woche kostenlos ein Verkehrsmittel ihrer Wahl testen. Zur Auswahl stehen verschiedene E-Fahrräder bis hin zum Speed-Pedelec sowie E-Autos und Elektro-Roller (E-Mopeds). Die Buchung erfolgt während der EMW bis spätestens 19. September über das Buchungstool der Kampagne zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement „Clever Mobil“. Der Link lautet: www.aachen.de/pendler-testwochen. Hier geben die Nutzer*innen den Zugangscode „EMW25” ein. Die Testwoche startet am 22. September und endet spätestens am 2. Oktober.
SmartCity-Demonstrator in Aktion und Vorlesestunden
Interessant ist auch der SmartCity-Demonstrator, den Grundschulkinder aus Lego-Elementen zusammengebaut haben. Der Demonstrator wird in der Stadtbibliothek vom 16. bis 19. September jeweils von 15 bis 17 Uhr in Aktion sein. Für Kinder ab drei Jahre gibt es an verschiedenen Tagen Vorlesestunden in der Stadtbibliothek an der Couvenstraße sowie in den Zweigstellen Depot und Haaren.
Radtouren und Trainings
Reizvoll sind auch mehrere Radtouren. Sie tragen Titel wie „Nah am Wasser gebaut“ (Aachener Bäche und Quellen kennenlernen), „Platz da“ (Plätze in Aachen entdecken) und „Gipfelstürmer“ (Aachens Höhen und Tiefen erkunden). Auch die Schleichwege-Touren stehen im EMW-Programm.
Ebenfalls im Angebot sind Trainingsangebote für Kinder und Erwachsene. In diesem Jahr neu: ein Training für all diejenigen, die ein Lastenrad in sicherer Umgebung einmal testen wollen. Zur Auswahl stehen verschiedene Modelle und großformatige Anhänger.
„Mobility special“ am 21. September
Bei der Veranstaltung „Mobility special“ am Sonntag, 21. September, wird die Stadt mit einem Info-Stand vertreten sein. Städtische Mitarbeiter*innen sind vor Ort und informieren über die Mobilitätsplanung und besondere Angebote. Unterstützt wird sie dort auch von der ASEAG mit einem Infostand.
EMW-Schritte-Challenge
In diesem Jahr findet zum ersten Mal die „European Steps Challenge“ parallel zur EMW statt. Das ist eine einzigartige Initiative, die Bürger*innen in ganz Europa dazu einlädt, mehr zu Fuß zu gehen, um ihr Wohlbefinden und ihre Städte zu fördern.
Die Challenge wird vom EIT Urban Mobility in Zusammenarbeit mit Walk15 organisiert und Aachen ist bei der einwöchigen Schritte-Challenge mit dabei. Immerhin sind die Aachener*innen bekannt dafür, deutlich mehr zu Fuß zu gehen als Menschen in anderen Städten.
Vom 16. bis zum 22. September 2025 können alle mitmachen. Jeder Schritt zählt, egal ob zur Arbeit, beim Sport oder im Supermarkt. Alle Teilnehmenden laufen in einem großen virtuellen Team. Sie zeigen, dass Aachen beim Fußverkehr die Nase vorn hat, auch in Europa.
Denn die aktivsten Städte werden am Ende der Europäischen Mobilitätswoche ausgezeichnet. Die Anmeldung ist bereits möglich, und die Teilnahme ist ganz einfach: Interessierte laden einfach die Walk15-App herunter. In der App ist die „European Mobility Week Steps”-Challenge zu finden. Alle aus Aachen, die teilnehmen, wählen in der App Aachen als Stadt aus. Die Walk15-App ist über folgenden Link herunterzuladen: https://onelink.to/walk15app.
Das gesamte Programm der EMW 2025 mit allen Aktionen und vielen Detailinformationen ist auf folgender Internetseite zu finden: https://aachenbewegt.de/kalender/
Internet: www.aachen.de/emw
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml