Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Infos der Autobahn GmbH

19.07.2023 +++ A 544: Richtungsfahrbahn Köln wird für den Verkehr vorerst voll gesperrt
 
Aachen (Autobahn GmbH). Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland, hat an der Haarbachtalbrücke im Zuge der A 544 eine Sonderprüfung zum aktuellen Bauwerkszustand durchgeführt. Nach dem Ergebnis der aktuellen Bauwerksprüfunghat sich der Zustand der Haarbachtalbrücke weiter verschlechtert. Die ohnehin für einen Neubau vorgesehene Haarbachtalbrücke muss daher vorzeitig teilweise gesperrt werden.
 
Fachgutachter haben insbesondere an der Unterseite der Fahrbahnplatte in Fahrtrichtung Köln neue Schäden festgestellt, die unverzüglich eine weitere Entlastung des Bauwerks erfordern. Die A 544, Richtungsfahrbahn Köln, vom Europaplatz biszur Anschlussstelle Würselen, wird daher ab der Nacht von Sonntag (23.7.) auf Montag (24.7.23), 01.00 Uhr, vorsorglich für den Verkehr gesperrt. Ausgenommen von der Sperrung sind Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge. Entsprechende Umleitungen im nachgeordnetenNetz werden ausgewiesen. Die Gegenrichtung zwischen dem Autobahnkreuz Aachen und dem Europaplatz (einschließlich der Anschlussstelle Rothe Erde) bleibt weiterhin einspurig befahrbar. In den kommenden Wochen wird die Autobahn GmbH des Bundes gemeinsam mit Fachgutachternund den kommunalen Verkehrsbehörden abstimmen, ob und ggf. unter welchen Auflagen die gesperrte Brückenhälfte wieder für den Pkw-Verkehr freigegeben werden kann.
 
Im Rahmen früherer Bauwerksprüfungen hatten Brückenprüfer Schäden an der Haarbachtalbrücke festgestellt, die sich technisch nicht mehr in Stand setzen lassen. Seit einiger Zeit steht daher fest: Die Brücke muss durch einen Neubau ersetztwerden. Die Planungsphase ist abgeschlossen. Die Bauvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Um bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus den sicheren Betrieb der Brücke zu gewährleisten, hat die Autobahn GmbH des Bundes bereits im Jahr 2022 Verkehrsbeschränkungeneingerichtet und den Fahrbahnquerschnitt auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung reduziert. Aus Sicherheitsgründen wird die Haarbachtalbrücke im engmaschigen Turnus einer monatlichen Bauwerksprüfung unterzogen. Im Rahmen einer solch turnusgemäßen Überprüfung sindjetzt erneut Schäden festgestellt worden, die ein vorzeitiges Eingreifen nötig machen.(Meldung der Autobahn GmbH vom 19.07.2023) +++

Aktuelle Informationen der Autobahn GmbH

Haben Sie Fragen?

Informieren Sie sich auch auf den Seiten der Autobahn GmbH

Das Projekt 
Antworten auf die häufigsten Fragen
(Hier können Sie auch selbst Fragen stellen.) 

Infoveranstaltung

Die Autobahn GmbH bietet am 27. Oktober in Aachen-Haaren eine Online-Infoveranstaltung für Bürger*innen der Region an. Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Autobahn GmbH.

Kurzlink

Direkter Link zu dieser Infoseite
www.aachen.de/a544

Infos in Gremien

Autobahn GmbH und Stadt Aachen informieren seit der Bekanntgabe der Baumaßnahme regelmäßig über den Stand des Projektes.

Informationen fanden Eingang in den Rat, den Mobilitätsausschuss sowie die Bezirksvertretungen Aachen-Brand, -Eilendorf, -Haaren und -Mitte der Stadt Aachen.

Die IHK ist eingebunden und informiert ihre Unternehmen zusammen mit der Autobahn GmbH und Fachleuten aus den Kommunen.