Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Perspektivwechsel-Fahrt

Am Steuer eines ASEAG-Busses

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen setzt die im Rahmen des Aktionsplans Verkehrssicherheit gestartete Serie der Perspektivwechsel-Fahrten fort: In der Europäischen Mobilitätswoche wird die passionierte und überzeugte Radfahrerin am Freitag, 17. September, um 14.30 Uhr einen ASEAG-Bus lenken und so die Perspektive von Busfahrerinnen und -fahrern einnehmen. Die Aktion ist durch die Unterstützung der ASEAG und der ihr angeschlossenen Fahrschule möglich.

Auch Sie können am Steuer eines Busses sitzen

Im Anschluss sollen acht Aachener*innen die Möglichkeit haben, es Sibylle Keupen gleich zu tun. Die Tickets für die Teilnahme an der Aktion werden von der Stadt Aachen als Prämien über die App „Ryde-Up“ vergeben. Überdies wird die ASEAG auf dem Mobility-Special und über Instagram weitere Tickets vergeben.

Sie kennen Ryde-Up noch nicht? Erfahren Sie mehr auf www.rydeup.de.

Warum ein Perspektivwechsel?

Die Stadt Aachen regt mit ihren Perspektivwechsel-Fahrten dazu an, über das Miteinander im Straßenverkehr nachzudenken. Welche Herausforderungen gilt es im Verkehr zu meistern, wenn ich statt eines Fahrrads ein anderes Fahrzeug, zum Beispiel einen großen Bus, lenke? Können andere Verkehrsteilnehmende überhaupt das leisten, was ich aus meiner alltäglichen Perspektive bei ihnen voraussetze? Sollte ich nicht mehr Verständnis für sie aufbringen und weniger aggressiv unterwegs sein?

Das Ziel des Perspektivwechsels ist, durch das Selbst-Erleben und das Berichten über das Erlebte mehr Verständnis füreinander im Straßenverkehr zu erzeugen.