Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Quartierspark Preuswald

Quartierspark Preuswald
Ein neuer Treffpunkt für alle Generationen

Am 6. Mai 2023 fand die Quartiersentwicklung im Preuswald nach jahrelangem Engagement und kooperativer Arbeit ihren feierlichen Höhepunkt: Bei einem bunten Programm und vielen Leckereien kamen Jung und Alt zusammen, verbrachten bei sonnigem Wetter den Tag im neuem Quartierspark, der von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen festlich eröffnet wurde.

Quartierspark-Preuswald_08
Foto: Stadt Aachen

In den vergangenen Jahren konnte im Preuswald durch das Engagement vieler Mitwirkenden die Sozialstruktur stabilisiert, die Wohnqualität erhöht und die Attraktivität des Quartiers gesteigert werden. Als weiterer 'Baustein' in diesem Prozess wurde nun der Umbau der zentralen städtischen Grün- und Spielanlage zu einem generationenübergreifenden Quartierspark und Treffpunkt für alle Bevölkerungsgruppen umgesetzt.

Planungsprozess und Beteiligungsschritte
Ein breit aufgestellter Beteiligungsprozess war grundlegend für die Planung. So erfolgte bereits mit dem Start des Projekts eine Auftaktveranstaltung im Quartier mit Vertretungen der Stadtteilkonferenz, der Vonovia und der Stadt Aachen. Die Ergebnisse dieser 'Park-Werkstatt' flossen in die Erarbeitung des Gestaltungskonzepts ein, das in einer weiteren öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert wurde.

Um die konkreten Bedürfnisse, Ideen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen für die weitere Detailplanung zu erfahren, erfolgte eine zusätzliche Beteiligungsveranstaltung speziell für diese Alters- und Nutzungsgruppe. Bei dem Treffen mit zahlreichen Kindern und Eltern wurden bei einem gemeinsamen Planungsspaziergang und anschließenden Mitmach-Aktionen viele Anregungen gegeben und Schwerpunkte für verschiedene Spielangebote gesetzt. Die Ergebnisse wurden im weiteren Verlauf geprüft und in der Entwurfsplanung berücksichtigt.

Bild1Bild2Bild3Bild4
Impressionen aus Beteiligungsveranstaltungen

Ziele und Inhalte der Umgestaltung

Die Grünanlage wurde als parkartiger Erholungs- und Naturraum entwickelt, mit klarer Wegeführung, wechselnden Vegetationsbildern sowie schattigen und sonnigen Bereichen. Dieses Gesamtbild wird im Zentrum der Parkanlage durch drei besonders ausgestaltete Nutzungsräume ergänzt.

Der Park ist mit drei Stufenanlagen, einem Weg, der auch die Zufahrt für Pflegefahrzeuge darstellt, sowie einer behindertengerechten Rampenanlage über den angrenzenden 'Quartiersplatz' erschlossen. Die Hauptverbindungen wurden mit einer Beleuchtung ausgestattet.

Zwei Spiel- und Bewegungsbereiche und ein zentraler Treffpunkt bilden die Schwerpunkte für Aktivitäten und Kommunikation. Die 'Kletterpyramide' südlich der Parkmitte, eine transparente Konstruktion mit verschiedenen Balancierseilen und Netzen, bietet vielfältige Herausforderungen für Kinder und Jugendliche. Spielattraktionen für verschiedene Altersgruppen im östlichen Teil der Anlage sind mehrere Bodentrampoline, eine Nest-Schaukel, Turnstangen und ein Spielturm mit Tunnelrutsche. Beide Spielbereiche werden durch die Farbgebung gestalterisch betont. Mehrere Bänke und eine 'Picknickgruppe' ergänzen das Nutzungsangebot und die Aufenthaltsqualität.

Quartierspark Preuswald-16
Foto: Förder Landschaftsarchitekten

Der angrenzende, multifunktional einsetzbare 'Quartiersplatz' kann neben der Anwohnerschaft auch von den benachbarten Einrichtungen genutzt werden. Er bietet eine Fläche für bürgerschaftliche Aktionen und Veranstaltungen (z. B. Quartiersfeste, Märkte).

Im Zentrum des Quartiersparks liegt ein weiterer Begegnungsbereich mit einer umlaufenden Sitzmauer. Ein Raum für freies Spielen und vielfältige Nutzungen, ein Treffpunkt und Veranstaltungsort, mit einem Sitzpodest für Kommunikation und gemeinschaftliche Aktion. Als Rückzugsort dient der Bereich zwischen den Gärten bis zum westlichen Anschluss an die Walhorner Straße. Hier lässt sich auf sonnenbeschienenen Bänken der Ausblick ins Grüne genießen.

Quartierspark Preuswald-8
Foto: Förder Landschaftsarchitekten

Ansprechpartner
Christoph Ruckert

Dokumente:
Beschlussvorlage
Entwurfsplanung


Gefördert durch

420_InvP-SIQ-Logo-BMI420_NRW_MHKBG_Farbig_RGB