Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Nachhaltigkeitspreis: Aachen ist unter den Top 3 der deutschen Großstädte

  • Die Stadt Aachen gehört zu den Top 3 der nachhaltigsten Großstädte in Deutschland. Sie wurde von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis nominiert.  
  • „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unseren Projekten so viel Anklang gefunden haben und sehen uns durch die Nominierung in unserem Engagement für eine nachhaltige Stadtentwicklung gestärkt“, sagt Umweltdezernent Dr. Markus Kremer.
  • Den Nachhaltigkeitspreis 2018 gewann schließlich die Stadt Hannover.

Top3_Großstaedte_Siegel_2018_auf_weissem_Hintergrund_427

  

Die Stadt Aachen hat sich mit einer ganzen Reihe von Projekten und Strategien um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis beworben – und gehört nun zu den Top 3 der der nachhaltigsten Großstädte in Deutschland, neben Gelsenkirchen und Hannover. Die offizielle Preisverleihung fand am 8. Dezember 2017 im Rahmen des 10. Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf statt.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere vielen Projekte und Angebote in Sachen Nachhaltigkeit bei der Jury so viel Anklang gefunden haben und sehen uns durch die Nominierung in unserem Engagement für eine nachhaltige Stadtentwicklung gestärkt“, sagt Umweltdezernent Dr. Markus Kremer. „Wir haben die Nase zwar nicht ganz vorne gehabt, doch alleine die Nominierung ist bereits eine schöne Bestätigung für unsere Aktivitäten.“

Viele Projekte in Bewerbung vorgestellt

Die Stadt Aachen hat verschiedene Einzelprojekte als Grundlage für ihre Bewerbung genutzt. Dazu gehörten zum Beispiel Schulmensen und Kindertagesstätten, die gemäß dem so genannten „Aachener Standard“ im Sinne des Klimaschutzes energie- und emissionsarm gebaut worden sind. Doch die Preisjury ließ sich auch von der ganzheitlichen Vorgehensweise bei der Planung und vielfältigen Beispielen für eine integrierte Maßnahmenumsetzung im Sinne der Vernetzung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten überzeugen.

Der Ausbau der Elektromobilität (e-Go, Streetscooter, Velocity, elektrisch betriebene ASEAG-Busse und Dienstfahrzeuge) spielt unter dem Aspekt der Gesundheitsvorsorge durch eine verbesserte Luftqualität eine Rolle und ist für die nachhaltige Entwicklung im Verkehrssektor von Bedeutung. Doch die Elektromobilität wurde noch um Maßnahmen zur besseren Nahmobilität ergänzt, wozu eine verbesserte Radfahrinfrastruktur und attraktive Fußwege gehören.  

Die Zusammenarbeit der Stadt mit vielen verschiedenen Partner*innen vor Ort (zum Beispiel mit den Gruppen im Welthaus an der Schanz) bis hin zu internationalen Kontakten, wozu die Partnerschaft mit Kapstadt zu zählen ist, konnte die Jury vom Engagement der Stadt für eine globale nachhaltige Entwicklung überzeugen.

Dass die Stadt die Bürgerinnen und Bürgern in Entwicklungsprozesse einbezogen hat, brachte ihr bei der Preisjury zusätzliche Pluspunkte. Genannt seien hier Anlaufstellen wie das Kommunale Integrationszentrum, das Ehrenamtsbüro, der Familienservice für Betriebe oder auch die Stadtteilbüros.

Überzeugend war für die Jury auch, wie sich das Thema Nachhaltigkeit durch die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Verwaltung zieht. Dazu gehören die Wohnraumstrategie, das Quartiersmanagement, die familienfreundliche Stadtplanung, die Mieterbeteiligung bei der Sanierung städtischer Wohnungen und die Verbesserung der Wohnqualität bei gleichzeitiger Anpassung an den Klimawandel.


nachhaltigkeitspreis_Fotograf_Frank_Fendler
Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis/Frank Fendler

  

Zweistufiges Wettbewerbsverfahren

In einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren überzeugten die besten Kommunen die Expert*innenjury durch ganzheitliche Nachhaltigkeitsprofile und vorbildliche Maßnahmen in sechs definierten Themenfeldern Klima und Ressourcen, Mobilität und Infrastruktur, Wirtschaft und Arbeit, Bildung und Integration, Lebensqualität und Stadtstruktur sowie Governance und Verwaltung. Mit dem Preis werden Kommunen prämiert, die eine umfassende nachhaltige Stadtentwicklung betreiben und Nachhaltigkeitsprojekte in den Arbeitsfeldern Ökologie, Ökonomie und Soziales erfolgreich und integrativ umsetzen. Die Siegerkommunen in den Kategorien „Kleine, mittlere und große Stadt“ bekommen am Ende ein von der Allianz-Umweltstiftung bereit gestelltes Preisgeld von jeweils 35.000 Euro für nachhaltige Projekte.

  

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer“), über 800 Bewerber*innen und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. In diesem Jahr feiert der Deutsche Nachhaltigkeitspreis sein zehnjähriges Bestehen. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung. Zusätzlich zu den Auszeichnungen für Städte wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis auch für Unternehmen, Produkte, Bauen, Forschung sowie  Start-ups vergeben.

  

Weitere Informationen und Jurybegründungen finden Interessierte über folgende Internetadresse:  www.nachhaltigkeitspreis.de

Weitere Informationen:

Bewerbungspräsentation der Stadt Aachen

Presseinformation der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Jury-Begründung

Was ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis - ein Überblick

Pressemitteilung vom 5. Oktober 2017: Aachen im Finale

  

  

  

Ansprechpartnerin

Umwelttelefon

Top3_Großstädte_Siegel_2018_154