Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Wirkungsmessung von Digitalisierungsvorhaben



 

Die „Wirkungsmessung von Digitalisierungsvorhaben“ wurde als interkommunales Projekt der Städte Aachen und Köln und mittels Förderung des Landes NRW umgesetzt. Dabei arbeiteten Expertinnen und Experten aus den jeweiligen Fachdienststellen sowie den Digitalisierungsbereichen beider Städte zusammen. Die Stadt Aachen beauftragte außerdem die Partnerschaft Deutschland – Berater der öffentlichen Hand GmbH (PD) mit der externen Begleitung des Projektes.

Der Projektfokus war, die Wirkung von Digitalisierungsvorhaben – und damit deren Nutzen – systematisch beschreiben zu können. Ziel des Projektes war es, ein Hilfsmittel zu entwickeln, um erfolgsversprechende Digitalisierungsvorhaben auf Basis von Indikatoren zu identifizieren, in der Umsetzung zu begleiten und hinsichtlich ihres Nutzens – also ihrer Wirkung – überprüfen zu können. Wirkungsorientierung in diesem Zusammenhang bedeutet, Vorhaben über eine rein wirtschaftliche Betrachtung hinaus, an den Bedürfnissen und der Zufriedenheit der jeweils Betroffenen zu messen. Dies können die Bürgerinnen und Bürger, die politische Vertretung, Verwaltungsmitarbeitende, die lokale Wirtschaft oder weitere Betroffene sein.

Der beiliegende Projektbericht mit den darin beschriebenen Ergebnissen wird hiermit öffentlich verfügbar gemacht. Das Projekt wurde durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung NRW (MHKBG) in Höhe von 50.000 Euro gefördert.

Wirkungsmessung von Digitalisierungsvorhaben-Ergebnisbericht (PDF)