Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt

Spielorte


  • Spielorte in Aachen Nord

    sigmundKinder und Jugendliche brauchen Plätze zum Spielen - In Aachen-Nord werden Stück für Stück verschiedene Orte wie öffentliche Spielplätze oder Schulhöfe neu gestaltet. Erster Spielplatz an der Reihe ist der Spielplatz Wiesental, geplant sind der Spielplatz an der Talbotstraße, die Freizeitanlage Talstraße sowie eine verbindende "Spiellinie" zwischen Stadtgarten und Ludwig Forum. Weiterhin werden bei anderen Projekten wie den Rehm-Plätzen oder dem Park des Ludwig Forums Orte zum Spielen angefasst und gemeinsam umgestaltet. Einen Überblick über die Spielorte in Aachen-Nord erhalten Sie rechts unter "Dokumente".



 
  • Schulhofgestaltung Hauptschule Aretzstraße

    Im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt Aachen-Nord wurden bereits einige Spielorte, wie z. B. die Außenanlage Talstraße am DEPOT, das Dschungelcamp im Wiesental sowie der Schulhof Hugo-Junkers-Realschule realisiert. Ende 2018 wurden im Rahmen der 8. Förderstufe auch die Mittel für die Umgestaltung des Schulhofes GHS Aretzstraße bewilligt.

    mehr...
  • Umgestaltung Spielplatz Sigmundstraße

    Der Spielplatz Sigmundstraße ist als letztes Projekt der im Integrierten Handlungskonzept Soziale Stadt Aachen-Nord definierten Spielorte umgestaltet worden. Ziel war die Verknüpfung mit der Planung der wohnungsnahen Freiräume.

    mehr...
  • Schulhofgestaltung Hugo-Junkers-Realschule

    Im letzten Jahr fand eine intensive Planungsphase statt. Es wurde mit den betroffenen Schülern ein Entwurf für die Umgestaltung des Schulhofes erarbeitet. Die geäußerten Wünsche finden sich im Entwurf wieder...

    mehr...
  • Spielplatz Wiesental

    Der Spielplatz liegt an der Straße Wiesental und ist von hier aus zugänglich. Im Norden schließt eine Wohnbebauung mit Mehrfamilienhäusern an, im Osten und Süden ist er von der Kleingartenanlage Wiesental im Westen von der Kindertagesstätte Wiesental umgeben. Im Sommer 2013 wurde der umgebaute Spielplatze Wiesental wieder eröffnet. Durch einen einladend gestalteten Torbogen betritt man den „Dschungel“, wie der mittlerweile sehr beliebte Spielplatz genannt wird.

    mehr...
  • Spiellinie Stadtgarten - LuFo-Park

    die erste Spiellinie in Aachen-Nord - und in Aachen

    mehr...
  • Depot: Freizeit- und Außenanlage

    Umgestaltung und Aufwertung der Außenanlagen des DEPOTs und der Freizeitanlage Talstraße

    mehr...