Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Gesamtevaluation

Im Dezember 2009 wurde der Stadtteil Aachen-Nord in das Förderprogramm Soziale Stadt aufgenommen. Für die Bearbeitung des Programms war ursprünglich eine Laufzeit von zehn Jahren vorgesehen, aufgeteilt in zwei Förderabschnitte 2010-2014/5 und 2014/5-2019. Mit der 9. Förderstufe wurde die Verlängerung des zweiten Förderabschnittes bis Ende 2021 beantragt. Mit Auslaufen der Landesförderung Ende dieses Jahres wird die Überleitung des Stadtgebiets Aachen-Nord von einem Soziale Stadt-Gebiet in ein Verstetigungsgebiet vorerst abgeschlossen sein. Der Durchführungszeitraum für die noch nicht abgeschlossenen Projekte endet im Dezember 2023. Insgesamt wird dann bis Ende 2023 ein Gesamtvolumen von rund 23 Millionen Euro in zahlreiche Maßnahmen und Projekte investiert worden sein. 

Nach zwölf Jahren Soziale Stadt Aachen-Nord wurde es daher Zeit, Bilanz zu ziehen. Die Grundlage hierfür stellt die Evaluation des Gesamtprojekts dar, welche einerseits prozessbegleitend, partizipativ und kooperativ sowie andererseits ex post für die bereits laufenden und abgeschlossenen Projekte erfolgte. Die Gesamtevaluation inkl. Verstetigungskonzept wurde Ende April 2020 an die Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH aus Köln vergeben. Das beauftragt Büro hat bereits an der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Aachen-Nord mitgearbeitet, so dass die Strukturen und das Quartier aus Vorarbeiten bekannt waren. Die Lenkungsgruppe, wichtige Akteurinnen und Akteure sowie die politischen Vertreter*innen der Fraktionen wurden frühzeitig in den Prozess eingebunden.

roter_tisch_1

roter_tisch_2
(Fotos Stadt Aachen / Stadtteilbüro)

Am Ende ist eine lebendige Dokumentation entstanden, die die vielfältigen Projekte und durchgeführten Maßnahmen in Aachen-Nord zusammenfasst. Daneben wurde ein Verstetigungskonzept verfasst, welches Empfehlungen enthält, wie das bisher Erreichte nachhaltig gesichert und gut fortgeführt werden kann und aufgebaute Strukturen dauerhaft verankert werden können. Der Abschluss des Förderprogramms konnte mit einem bunten Programm rund um das DEPOT und im LuFo-Park  am 04.09.2021 unter dem Motto „Im Norden geht die Sonne auf“ gefeiert werden. Zu diesem Anlass wurde ein komprimierter, anschaulicher Faltflyer mit einer bunten Übersicht über durchgeführte Projekte aus allen Bereichen erstellt und im Rahmen der Festivität verteilt. 

Die Gesamtevaluation gliedert sich in drei Teile. Zunächst wird ein Blick zurück zu den Anfängen gewährt, es wird ein Blick auf das Erreichte geworfen und abschließend mit dem Verstetigungskonzept das zukünftige Handlungsprogramm vorgestellt. Um ein möglichst breites Meinungsbild zum Förderprogramm zu erhalten, wurden während des Bearbeitungszeitraums verschiedene Beteiligungsformate durch das Evaluationsbüro durchgeführt. Gestartet wurde mit der Beteiligung der Lenkungsgruppe im Juli 2020, daran schlossen sich standardisierte Befragungen von Bewohner*innen und Passanten an, vertiefende Interviews mit Akteuren aus Aachen-Nord sowie ein Politikworkshop im Februar 2021.

Die Gesamtevaluation inkl. Verstetigungskonzept, der Faltflyer sowie eine Übersicht zu den investiv-baulichen und sozialen Projekten finden Sie rechts unter "Dokumente".

Dokumente

Weiterführendes

Kontakt

Gefördert durch

 

BMU_2018_Office_Farbe_de_100         Staedtebaufoerderung_RGB_50

logo_nrw_154