Meine Praktika im Euregionalen Medienzentrum
Liebe Bildungsbegeisterte aus der Stadt und Städteregion Aachen sowie Ostbelgien,
© Privat
mein Name ist Dilruba, aber eigentlich nennen mich alle ganz einfach Ruby. Ich bin 42 Jahre alt und habe zwei schulpflichtige Jungs.
Vor 15 Jahren bin ich aus der Türkei nach Deutschland gezogen. Für mich stand schnell fest: Neben der Erziehung meiner Kinder möchte ich gerne eine kaufmännische Ausbildung machen. Nach langer Suche bin ich endlich beim Institut für angewandte Logistik (IAL) gelandet. Zu meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gehören auch drei Praktika. Da ich mein erstes Praktikum im Euregionalen Medienzentrum seinerzeit aufgrund der beginnenden Corona-Krise nur sehr eingeschränkt wahrnehmen konnte, bin ich jetzt bereits zum zweiten Mal in der zentralen Medienstelle.
Ich habe vor meiner Ausbildung in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet, aber ich muss sagen: Ich habe mich noch nie zuvor so wohl gefühlt. Alle Kolleginnen und Kollegen sind offen und freundlich. Ich konnte direkt in die zentralen Aufgabenbereiche reinschnuppern und darf mittlerweile viele Tätigkeiten eigenverantwortlich übernehmen. Dabei habe ich jederzeit das Gefühl, ein festes Mitglied im Team zu sein. Obwohl mein eigentlicher Bereich die Verwaltung ist, kann ich auch bei den Medienpädagoginnen und Medientechnikerinnen und Medientechnikern mithelfen.
Ich wünsche wirklich jedem ein so angenehmes Praktikum, wie ich es gerade erleben darf. Ich bin glücklich, dass ich meine zwei Praktika hier absolvieren darf.
Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen des Medienzentrums. Und Dir, liebe Lara, vielen Dank, dass Du mich immer unterstützt.
Alles Liebe
Eure Ruby