Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Integration in den Arbeitsmarkt

Tag der Berufe für geflüchtete, zugewanderte und alle interessierten Frauen

Foto Tag der Berufe_420

Am 22.08.2023 findet erfreulicherweise wieder ein Tag der Berufe für geflüchtete, zugewanderte und alle interessierten Frauen statt. Das Netzwerk W der Stadt und Städteregion Aachen

laden dazu in der Zeit von 9.00- 13.30 Uhr in das Depot in Aachen, Talstr. 2, ein.

Die Stadt Aachen ist zum einen über FB 56 aktiv für die Organisation zuständig und zum anderen mit den folgenden Abt. vertreten:

  • Fachbereich Wohnen, Soziales, Integration (Arbeitsmarktintegration, Bildung und Teilhabe, Kommunales Integrationszentrum, KIM)

  • Fachbereich Kinder, Jugend, Schule (Städt. Kitas, Förderprogramm kinderstark)

  • VHS Aachen und VHS College

Nach dem Andrang im Jahr 2018 mit rund 300 Besucherinnen veranstaltet das Netzwerk W Aachen erneut einen exklusiven Berufe-Infotag für geflüchtete, zugewanderte und interessierte Frauen im Depot in Aachen (Talstraße 2). Das Netzwerk heißt am Dienstag, den 22.08.2023, ab 9:00 Uhr-13.30 Uhr, alle Frauen, die sich über den deutschen Arbeitsmarkt informieren und Arbeitgeber*innen aus der Städteregion kennenlernen möchten, willkommen. 

Organisiert wird der Tag von Institutionen, die sich vor Ort zum Netzwerk W der Stadt und Städteregion Aachen zusammengeschlossen haben, um in der Region junge Frauen und Mütter auf ihrem Weg zum Einstieg oder Wiedereinstieg zu unterstützen.

Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Durchstarten_logo_fin_cmyk

„Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“

Eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Mit der Initiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ hat das Land NRW bereits 2020 ein Programm für junge, geflüchtete Menschen ins Leben gerufen, die keinen oder nur sehr eingeschränkten Zugang zu Förderung und zu Integrationskursen haben. Sie konnten durch die Initiative erstmals an Angeboten zur Integration in Arbeit und Ausbildung teilnehmen.

Junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren, die eine Duldung oder eine Aufenthaltsgestattung haben, wurden so im Rahmen der Landesinitiative bis zum 31. Dezember 2022 dabei unterstützt, eine berufliche Perspektive zu entwickeln und diese schrittweise umzusetzen. Mit sechs Förderbausteinen (Jobcoaching, Berufsbegleitende Qualifizierung, Nachholen des Hauptschulabschlusses, Schul-, ausbildungs- und berufsvorbereitende Kurse sowie Jugendintegrationskurse, Innovationsfonds sowie Teilhabemanagement) konnten ihre Bildungs-, Ausbildungs- und Qualifizierungschancen bedarfsorientierter und nachhaltiger gestaltet werden.

Enge Kooperation
In Aachen wurde die Landesinitiative in enger Kooperation mit regionalen Arbeitsmarktakteuren, städtischen Institutionen sowie Qualifizierungs- und Beschäftigungsträgern realisiert. Zur Umsetzung von „Durchstarten in Aachen“ wurden über 588.000 Euro an Fördermitteln bereitgestellt. Sowohl die Stadt Aachen als auch die einzelnen Träger trugen jeweils einen Eigenanteil von 20 Prozent. Die Koordination übernahm die Stadt Aachen unter Leitung des städtischen Fachbereichs Wohnen, Soziales, Integration.

Bis Ende 2022 konnten 387 Personen in das Programm aufgenommen werden. 25,8 Prozent davon waren weiblich. Das Durchschnittsalter aller Teilnehmer*innen aus insgesamt 48 verschiedenen Herkunftsstaaten betrug 23 Jahre. Über die Hälfte aller Ratsuchenden stammten aus Afghanistan, Guinea, dem Irak, Syrien, Mali und Bangladesch. Zu Beginn der Maßnahme waren 220 Personen arbeits-, qualifizierungs- oder ausbildungssuchend; Ende 2022 hat sich deren Anteil auf 141 Personen reduziert.

Erfolgreiche Teilnehmer*innen
Einen Schulabschluss konnten zum 31. Dezember 2022 33 Personen vorweisen; eine Einstiegsqualifizierung 10 Menschen. 48 Teilnehmer*innen von „Durchstarten in Aachen" befanden sich noch in einer Berufsausbildung. Von den 387 Personen, die an der Initiative teilgenommen hatten, befinden sich aktuell 40 Personen in einem Arbeitsverhältnis. Drei Teilnehmer*innen gehen zudem einen Minijob nach. Ebenfalls drei Personen haben in dieser Zeit ein Studium aufgenommen; fünf Personen konnten inzwischen den Gabelstaplerführerschein erwerben. 

Partner der Initiative waren die Picco Bella gGmbH, das Sozialwerk Aachener Christen, die low-tec gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft Düren mbH, die Sprachenakademie Aachen gGmbH, die Volkshochschule Aachen (VHS College), die QualiTec GmbH der Handwerkskammer Aachen, die Jugendberufshilfe Stadt Aachen und die Berufskollegs Mies-van-der-Rohe, Käthe-Kollwitz sowie Gestaltung und Technik der StadteRegion Aachen. Ebenfalls gab es eine Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt. Nach Auslaufen des Förderzeitraums hat das Kommunales Integrationsmanagement (KIM) der Stadt aktuell die Betreuung der Zielgruppe übernommen.

Ergänzende Informationen des Landes Nordrhein-Westfalen sind abrufbar unter: https://www.durchstarten.nrw

Flyer zur Qualifizierung und Sprachtraining an Berufskollegs (PDF).

ministerien

LaKi_Logo_4C

GIB_Logo-cmyk