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Inhalt



Lintertstraße

Anlass und Ziel | Heutige Situation | Planung | Kosten |Weiteres Vorgehen

Projektphase: Vorplanung

Aktuell:
2021-04-01 Plakat A3 von Flyer_web  

Zur Vorstellung der aktuellen Planung wurde am Mittwoch, 21. April, von 18 bis 20 Uhr eine digitale Bürger*innenbeteiligung veranstaltet. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung kann auf dem YouTube-Kanal der Stadt Aachen www.youtube.com/stadtaachen angeschaut werden. Die in der Veranstaltung gezeigte Präsentation ist hier abrufbar.

Fragen und Anregungen können noch bis zum 11. Mai per E-Mail an buergerinfo-rvr@mail.aachen.de gesendet werden. Informationen zur Bürgerinitiative Lintertstraße finden Sie hier.

Datenschutzhinweis zu digitalen Bürger*innenveranstaltungen

Anlass und Ziel

Die Lintertstraße ist Teil der Rad-Vorrang-Route Brand. Sie ist die dritte Route des geplanten Rad-Vorrang-Netzes, die umgesetzt werden soll. Siehe auch www.aachen.de/rvr
Zwischen Adenauerallee und Schönforststraße sollen Radverkehrsanlagen ertüchtigt werden. 

Heutige Situation

Die Linterstraße ist eine klassifizierte Straße (Kreisstraße K 35), die zweistreifig angelegt ist. Sie hat eine Querschnittsbelastung von rund 11.400 Fahrzeugen am Knoten Lintertstr./Schönforststr. Außerdem hat sie eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Aachen-Mitte und den südlichen Stadtteilen nach Brand etc. Mit Ausnahme eines Abschnittes entlang der städtischen katholischen Grundschule Forster Linde gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
In beide Fahrtrichtungen ist der Gehweg für den Radverkehr freigegeben, wobei dieser stadteinwärts ca. 2,50 m und stadtauswärts ca. 3,00 m misst. Entlang der Linterstraße stehen im Abschnitt zwischen Adenauerallee und Schönforststraße ca. 92 Parkplätze zur Verfügung (ca. 39 auf der nördlichen und 53 auf der südlichen Straßenseite). Im selben Abschnitt befinden sich 43 große schützenswerte Linden zwischen den Parkplätzen auf der nördlichen Straßenseite. Die einseitige Straßenbaumbepflanzung prägt das Straßenbild im besonderen Maße.
In der Lintertstraße verkehrt die Stadtbuslinie 16 im Halbstundentakt.

Planung

Da die Lintertstraße Teil der Rad-Vorrang-Route ist, sollen die Anlagen für den Radverkehr qualitativ hochwertig sein und der Verbindungsfunktion der Route gerecht werden.

Zunächst wurden im Herbst 2020 drei Varianten in den politischen Gremien vorgestellt und bewertet (vgl. Querschnitte und Vorlagen). Unabhängig von der Variante müssen für die Ertüchtigung der Radverkehrsanlagen aufgrund der Flächenverfügbarkeit Parkplätze entfallen. 

Variante 1: Beidrichtungsradweg (Protected Bike Lane, PBL) auf der stadtauswärtigen Seite
Variante 2: Protected Bike Lane, PBL, auf der stadtauswärtigen Seite und Schutzstreifen stadteinwärts
Variante 3: Protected Bike Lane, PBL, nach den Vorgaben des Radentscheids 

Die Verwaltung hat der Politik empfohlen den Planungsbeschluss für einen 3,00 m breiten Beidrichtungsradweg auf der stadtauswärtigen Straßenseite zzgl. 0,50 m breiten Sicherheitsstreifen mit baulichen Trennelementen (Protected Bike Lane) zu fassen. 

In der politischen Beratung wurde die Verwaltung jedoch um Prüfung gebeten. Es sollte überprüft werden, ob der Radverkehr alternativ auf der Fahrbahn geführt werden kann. In diesem Zusammenhang wurde die Verwaltung mit der Untersuchung der Umsetzung einer Fahrradstraße im Bereich der "unteren" Lintertstraße beauftragt. Die Verwaltung soll darlegen, welche Voraussetzungen zur Einrichtung einer Fahrradstraße erforderlich wären und prüfen wie diese Voraussetzungen erfüllt werden könnten (vgl. Vorlage Ratsinformationssystem Jan. 2021).

Die Verwaltung kann die Ausweisung der Lintertstraße als Fahrradstraße gesamtkonzeptionell nicht empfehlen, da der fließende Verkehr von einer klassifizierten Straße wie der Lintertstraße in eine Wohnstraße wie die Schopenhauerstraße geführt werden muss, um die erforderlichen Verkehrsstärken einer Fahrradstraße zu erreichen. 

Daher wurde im Januar 2021 eine 4. Variante vorgestellt, die aus einem Vorschlag der Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand hervor geht. 

Variante 4: Beidrichtungsradweg (Protected Bike Lane, PBL) auf der stadteinwärtigen Seite 

Eine 5. Variante (Fahrradstraßen durch das benachbarte Wohngebiet Auf dem Plue), die Anwohner*innen vorgeschlagen hatte, wurde durch die Verwaltung aufgrund der engen Straßenverhältnisse und aus Gründen des Fußgängerschutzes nicht empfohlen.
 

Vergleich der Varianten

 

Bestand

Variante 1

Variante 2

Variante 3

Variante 4

Nördliche Straßenseite

ca. 39

ca. 39

ca. 39

0

ca. 13

Südliche Straßenseite

ca. 53

0

0

0

ca. ggf. bis zu 7

 

 

 

 

 

 

Summe

ca. 92

ca. 39

ca. 39

0

Ca. 13-20

Tab. 1: Vergleich der Parkplatzanzahl entlang der Lintertstraße 

Weiterhin empfiehlt die Verwaltung Variante 1.

Die politischen Gremien haben noch keinen Planungsbeschluss gefasst. Der Mobilitätsausschuss hat die Verwaltung mit der Durchführung einer Bürger*innenbeteiligung beauftragt.

Kosten

Im jetzigen Planungsstand werden die Kosten über die umzubauende Fläche für Variante 1 ermittelt. Die Fläche des Gesamtausbaus beträgt rund 2.700 m². Die Kosten hierfür werden mit ca. 1 Mio. € veranschlagt. Das Vorhaben wird zu 80 Prozent durch die EU und das Land NRW gefördert. Ob die Baumaßnahme eine Beitragspflicht nach Kommunalabgabengesetz NRW auslöst, wird derzeit noch geprüft.

Weiteres Vorgehen

Zurzeit wird die Bürger* innenbeteiligung vorbereitet.

Politische Beratung

07.10.2020: Beratung in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Prüfauftrag Fahrradstraße Lintertstraße)

13.01.2021: Beratung in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Politik stimmt mehrheitlich gegen Variante 1)

21.01.2021: Beratung im Mobilitätsausschuss (Auftrag zur Durchführung einer Bürger* innenbeteiligung)


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Kurzinfo

+ Vorhaben: Umgestaltung Radverkehrsführung
+ Ziel: Rad-Vorrang-Route ausbauen
+ Zeitplan: 2021/22

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