Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Suermondt-Park

Preisträger des Bundespreises Stadtgrün 2022

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat am 14. September die Gewinner-Kommunen des Bundespreises Stadtgrün 2022 bekanntgegeben und ausgezeichnet. Unter den Gewinnern war der Suermondt-Park.

Die diesjährige Auslobung stand unter dem Motto „Klimaanpassung und Lebensqualität“. Bewertungskriterien waren der Beitrag zur Klimaanpassung, der Mehrwert für die Lebensqualität, die Gestaltung, der Planungs- und Umsetzungsprozess, die Zusammenarbeit und Einbindung der Akteure sowie Kreativität und Innovation.

Eine unabhängige, interdisziplinäre Jury hatte am 22. Juni 2022 die Preisträger*innen ausgewählt.

Logo_Bundespreis Stadtgrün x 120Der Bundespreis Stadtgrün ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung des Weißbuchs Stadtgrün. Er wird vom Deutschen Städtetag, Deutschen Städte- und Gemeindebund und Deutschen Landkreistag unterstützt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Weitere Informationen

   

Film zur Preisverleihung 2022

   
Copyright: Bundespreis Stadtgrün/Lilli Thalgott
Der Film ist im Rahmen des Wettbewerbs „Bundespreis Stadtgrün 2022“ entstanden. Der Wettbewerb wurde vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ausgelobt und vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) umgesetzt und fachlich begleitet.

  

Eröffnung des Suermondt-Parks am 15. Juni 2016

Eröffnung Suermondtpark © Stadt Aachen/Nadine Jungblut
Anpfiff, Anstoß und Startschuss: Umweltdezernent Dr. Markus Kremer eröffnet gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt und einem jungen Fußballprofi den neuen Park. © Stadt Aachen/Nadine Jungblut

Die Sonne strahlte, als Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt den neuen Suermondt-Park zusammen mit Umweltdezernent Dr. Markus Kremer eröffnete. „Ich freue mich sehr, diesen herrlich neu gestalteten Spielplatz und Park mit so vielen Menschen gemeinsam eröffnen zu können“, sagte sie.

Und tatsächlich: Richtig viele Leute waren gekommen zur offiziellen Eröffnung. Kinder aus der Kindertagesstätte und Grundschule Beeckstraße, Schülerinnen und Schüler aus dem Paulus-Julius-Reuter-Berufskolleg, die Nachbarschaft aus dem Suermondtviertel, Akteur*innen des „Gemeinschaftsgartens“ sowie Bezirksvertreter*innen, Ratspolitiker*innen und Verwaltungsmitarbeitende. 

Angebote für jede Altersgruppe
„In diesem neuen Park gibt es für jede Altersgruppe Angebote“, sagte Bezirksbürgermeisterin Conradt: „Es ist richtig klasse geworden“. Froh sei sie auch, dass das Projekt „Gemeinschaftsgarten“ in den neuen Suermondt-Park integriert worden ist. Sie appellierte an alle, mit dem neuen Park mitten in der Innenstadt gut, pfleglich und verantwortungsvoll umzugehen.

Auch Umweltdezernent Dr. Markus Kremer findet es „richtig toll“, was an dieser Stelle in der Innenstadt entstanden ist. Er überlegte laut, wann er mal mit seinen Kindern dorthin gehen werde. „Wir konnten im Rahmen des Budgets bleiben, das uns die Politik zur Verfügung gestellt hatte“, erläuterte Kremer. Die Baukosten für die Realisierung des neuen Suermondt-Parks mit neuen Wegen, Sitzbänken, Spielanlagen sowie einem Bolz- und Basketballplatz belaufen sich auf rund 728.000 Euro.

Eröffnung Suermondtpark © Stadt Aachen/Nadine Jungblut
Von Spiel-, Bolz- und Basketballplätzen über eine kunterbunte Bienenwiese, Kletterwand und gemütlichen Ecken im Grünen ist für jeden etwas dabei… © Stadt Aachen/Nadine Jungblut

Umgestaltung früher beendet als geplant
Überdies betonte der Dezernent, dass die Arbeiten früher beendet werden konnten als geplant. Ursprünglich war die Eröffnung erst für Juli 2016 vorgesehen. Die Freiräume an Richard- und Martin-Luther-Straße waren seit  Anfang des Jahres umgestaltet worden.

Der neue Quartierspark konnte hier entstehen, weil vor Jahren ein leerstehendes, städtisches Gebäude in der Richardstraße abgerissen und die komplette Fläche neu betrachtet werden konnte. Überdies bot sich mit dem Abriss und der Überplanung die Gelegenheit, die früheren Defizite dieses Areals beseitigen zu können: das damals abweisende Erscheinungsbild sowie veraltete Spielgeräte oder schlecht nutzbare Sportanlagen.

Umfangreiches Planungsverfahren
In einem umfangreichen Planungsverfahren mit „Parkwerkstatt“ und „Planungsspaziergängen“ wurden die Ideen von Erwachsenen und Kindern berücksichtigt. Anfang 2013 legten CDU und Grüne einen Ratsantrag vor. Im darauffolgenden Mai wurden die grundlegenden Beschlüsse in der Bezirksvertretung Mitte und in den Fachausschüssen gefasst. Im September des Jahres folgten die „Park-Werkstatt“ und der „Planungsspaziergang mit Kindern“.

Im Juli 2014 wurde der darauf aufbauende Planungsentwurf der Öffentlichkeit vorgestellt, einige Monate später folgte der Baubeschluss in den politischen Gremien. Bis zum Baubeginn Anfang 2016 verging dann nochmals ein Jahr für die Ausführungsplanung, die Ausschreibung und die Vergabe an ein Unternehmen für Garten- und Landschaftsbau. 

Bislang zu wenig Grün im Suermondtviertel
Die Abteilung für Umweltvorsorge- und Grünplanung des Fachbereichs Umwelt  hat den gesamten Planungsprozess (Entwurf, Planung, Vergabe und Bauleitung) mit ihren eigenen städtischen Mitarbeitenden umgesetzt. Baulich umgesetzt wurde es dann durch eine Firma für Garten- und Landschaftsbau.

Das Suermondtviertel hatte bisher viel zu wenige Grünanlagen. Nun ist ein neuer „Freiraum für alle“ entstanden, mit neuen Öffnungen, höherer Aufenthaltsqualität und besseren Spiel- und Sportmöglichkeiten, der von den Anwohner*innen sowie von den zahlreichen Kindertagesstätten und Schulen des Quartiers ausgiebig genutzt werden kann.

Eröffnung Suermondtpark © Stadt Aachen/Nadine Jungblut
Das Suermondtviertel hatte bisher viel zu wenige Grünanlagen - nun ist ein neuer „Freiraum für alle“ entstanden! © Stadt Aachen/Nadine Jungblut

  

Vom Ratsantrag zum neuen Quartierspark im Suermondtviertel

Ein kurzer zeitgeschichtlicher Überblick

Januar 2013: Ratsantrag zur Planung und Umsetzung des "Suermondt-Parks". Die an dieser Stelle ursprünglich einmal vorgesehene neue Sporthalle wird in Abstimmung mit der Städteregion fortan nicht mehr weiter verfolgt.

Mai 2013: Planungsbeschlüsse in der Bezirksvertretung und in den Fachausschüssen. Etwa gleichzeitig beginnt das Projekt "Gemeinschaftsgarten"auf der Fläche, auf der früher mal ein städtisches Gebäude gestanden hatte, das abgerissen worden war.

September 2013: öffentliche "Park-Werkstatt" und ein "Planungsspaziergang" mit Kindern

Oktober 2013 bis Juni 2014: Entwurfsplanung, verwaltungsinterne Abstimmung und interfraktionelles Gespräch

Juli 2014: der Entwurf wird der Öffentlichkeit vorgestellt

November 2014: Bezirksvertretung und Fachausschüsse beschließen die Realisierung des "Suermondt-Parks"

Januar bis Juli 2015: Ausführungsplanung und Vorbereitung der Ausschreibung

August bis November 2015: Ausschreibung der Bauarbeiten und Vergabe an eine Firma für Garten- und Landschaftsbau

Januar bis Juni 2016: Bau und Fertigstellung des "Suermondt-Parks"

15. Juni 2016: Eröffnung des neuen Suermondt-Parks durch Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt und Umweltdezernent Dr. Markus Kremer


Mitten im Suermondtviertel ist ein sehenswertes Kleinod entstanden © Stadt Aachen