Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Gibt es Wölfe in Aachen?

Nachdem der Wolf in Europa fast 180 Jahre als ausgestorben galt, kehrt er allmählich in alte Lebensräume zurück. Seit 2016 sind Meldungen über Wolfssichtungen auch in NRW gestiegen und es wurden Wolfsgebiete mit sesshaften Tieren ausgewiesen. Eine Ausweisung als Wolfsgebiet erfolgt dabei bei einer festen Ansiedlung von Wölfen, das heißt bei mehrfach bestätigten Nachweisen von einem Individuum über einen längeren Zeitraum. Die Wolfsgebiete werden mit einer großräumigen Schutzzone, der sogenannten Pufferzone ausgewiesen. Die Stadt Aachen liegt mit den Städten Eschweiler und Stolberg in der „Pufferzone“ des im Jahr 2019 ausgewiesenen Wolfsgebietes „Eifel-Hohes Venn“.

Mitte Januar 2022 wurde im Aachener Stadtwald ein wolfähnliches Tier gesichtet. In der Nacht zum 15. Januar 2022 waren am Stadtrand von Aachen Schafe von einem Wolf angegriffen worden. Ein Lamm wurde getötet und weitgehend gefressen, das Mutterschaf musste später durch einen Tierarzt eingeschläfert werden. Die Stadt Aachen berichtete dazu in den lokalen Medien, leitete die Hinweise an die zuständigen Behörden weiter und führte Gesprächen mit verschiedenen Nutzergruppen (Pressemitteilung vom 19. Januar 2022). Mittlerweise wurde durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt, dass es sich um einen echten Wolfsnachweis handelte. Anhand genetischer Proben konnte das Senckenberg Forschungsinstitut in Gelnhausen einen Wolf als Verursacher ermitteln. Der Wolfsrüde mit der Kennung GW1924m stammt aus dem Rudel Hechtel-Eksel im belgischen Flandern, wo er bereits am 28. Oktober 2020 erstmals genetisch erfasst worden war. Dieses Rudel mit den Elterntieren GW1479f („Noella“) und GW979m („August“) hatte im Jahr 2020 erstmals vier Welpen, von denen zwei im Oktober 2020 in Belgien bei Verkehrsunfällen getötet wurden: Liste nachgewiesener Wölfe))

Mitte Februar sind mehrere Sichtungen von vermeintlichen Wölfen bei der Stadt Aachen eingegangen. In einem Fall wurde das Tier fotografiert. Nach der Weiterleitung des Hinweises durch die untere Naturschutzbehörde and das LANUV, wurde der Hinweis nach Auswertung des Bildmaterials als echter Wolfsfall gewertet und in der offiziellen Datenbank veröffentlicht: Liste nachgewiesener Wölfe

Eine dauerhafte Ansiedelung von Wölfen in Städten wie Aachen ist trotz des Wolfsvorkommens unwahrscheinlich und nicht zu erwarten, da der Wolf, im Gegensatz zu Wildtieren wie Füchsen oder Wildscheinen kein Kulturfolger ist. Wölfe verlassen in der Regel bis zum Ende des zweiten Lebensjahrs die Elternrudel und gehen auf Suche nach einem eigenen Revier, wobei sie ausgesprochen ausdauernde Läufer sind und in einer Nacht bis zu 70 Kilometer zurücklegen können.