Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Tag der offenen Türe im Bezirksamt Haaren

Am Samstag, 14. August, fand im Bezirksamt Haaren der Tag der offenen Türe statt. Die Einwohner*innen konnten sich dabei ein Bild von den einladend umgestalteten Räumlichkeiten des Bezirksamtes machen und Dienstleistungen im Meldewesen, über die regulären Dienstzeiten hinaus, in Anspruch nehmen.

Der Tag bot den Besucher*innen ein umfangreiches Programm: Die örtliche Polizeibehörde und die freiwillige Feuerwehr waren mit Fahrzeugen vor Ort und fanden gerade bei den kleinen Gästen großen Anklang. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bot den Bürger*innen die Möglichkeit ihre Fahrräder diebstahlsicher zu codieren. Außerdem konnten sie das Haarener Lastenrad am Stand der „Bürger*innengruppe fahrradfreundliches Haaren“ Probe fahren.

Neuer Haarener Bezirkgarten
Auch die Ausstellung der Gestaltungsentwürfe zum neuen Haarener Bezirksgarten, der in den nächsten Monaten umgesetzt wird, wurde eröffnet. Studierende des Lehrstuhls für Landschaftsarchitektur der RWTH Aachen haben diese Entwürfe in den letzten Monaten entwickelt. Im ehemaligen Pfarrgarten neben dem Bezirksamt soll ein Community Garten entstehen, der als Ort für Kommunikation, Veranstaltungen und Umweltpädagogik dienen soll. Gerade umweltpädagogische Aspekte für die Kinder der angrenzenden Kindertagesstätte spielen in den Planungen eine gewichtige Rolle. Frau Mannheims, Verbundleitung der angrenzenden Kindertagesstätte, sieht in den Planungen eine gute Idee das Bewusstsein für nachhaltige Pädagogik zu fördern. Den Mitarbeiter*innen der Kindertagesstätte sind bereits Fortbildungsmöglichkeiten angeboten worden und im nächsten Frühjahr sollen die ersten Hochbeete von den Kindern bewirtschaftet werden

Der Tag der offenen Türe bot ebenfalls die Gelegenheit den neuen Blühstreuautomaten vor dem Bezirksamt einzuweihen. Gegen ein kleines Entgelt ist es nun möglich Blühstreusamen zu kaufen, die in einem umgebauten Kaugummiautomaten ausgegeben werden. Der Automat wird von den Kindern der Kindertagesstätte bewirtschaftet und gepflegt. Wie eine solche Blühstreuwiese angelegt werden kann, könnten sich die Besucher*innen direkt im geplanten Bezirksgarten anschauen

Ron-Roger Breuer, Bezirksamtsleiter in Haaren und seine Kolleg*innen waren von der positiven Resonanz begeistert und planen auch im nächsten Jahr einen Tag der offenen Türe zu organisieren.


Bezirksamtsleiter Ron-Roger Breuer, die stellvertretenden Bezirksbürgermeisterinnen Nathalie Koentges und Ursula Becker, Verbundleiterin Kita St. Germanus Marion Mannheims, Bezirksbürgermeister Daniel Hecker und stellvertretender Bezirksamtsleiter Stephan Schmitz freuen sich bei der Einweihung des Blühstreuautomaten vor dem Bezirksamt auf das bald hoffentlich noch blühendere Haaren. (Foto: Stadt Aachen)

Herausgegeben am 30.08.2021 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39, 52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram