Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Krafttier für Aachener Kinder: Aachen Nord-Tiger im Depot gesichtet

  • Anlässlich des Weltkindertages erhielten Kita- und Schulkinder in Aachen Nord Post von einem Tiger.
  • Die Idee eines Krafttieres, das die Kinder aus Aachen Nord anspricht und durch den Alltag begleitet, wurde bereits im vergangenen Jahr im Arbeitskreis „Kind & Familie Aachen Nord“ geboren.
  • Neue Broschüre „Wir machen Aachen Nord bunt“ stellt Angebote für Familien vor.

Am Weltkindertag, alljährlich am 20. September, erhielten Kinder, die in Aachen Nord Kitas und Grundschulen besuchen, Post von einem Tiger. Der leuchtend gelbe Brief, war mit einer Schatzkarte ausgestattet und lud die Kinder ein, sich gemeinsam zu bewegen, Aachen Nord zu erkunden und einen Schatz zu finden: „Ich bin stark, schnell, blitzgescheit und ich lebe – so wie ihr – in Aachen Nord: ich bin der Aachen Nord-Tiger, euer Krafttier. Kommt raus aus der Klasse/Gruppe und macht mit mir eine Schatzsuche“, schrieb der Tiger in seinem Brief.

Krafttier für die Kinder im Aachener Norden
Die Idee eines Krafttieres, das die Kinder aus Aachen Nord anspricht und durch den Alltag begleitet, wurde bereits im vergangenen Jahr im Arbeitskreis „Kind & Familie Aachen Nord“ geboren. Unter dem Motto „Mitbestimmung“ wurde ein Malwettbewerb veranstaltet, bei dem die Kinder des Aachener Nordens ihr Krafttier malen sollten. Nach einem Mehrheitsentscheid wurde der Tiger zum Sieger gekürt. Der „tigerstarke“ Tiger, der jetzt erstmalig im Depot an der Talstraße in Erscheinung trat, übergab den Kindern eine Überraschung für ihre erfolgreiche Schatzsuche am Weltkindertrag.

depottiger420
(v.l.n.r) Kinderbuchillustratorin Corinna Jegelka, Elke Ehlen, Leiterin der Stadtteilbibliothek im Depot Aachen, Centermanagerin Sabine Zierz und Susanne Schwier, Dezernentin für Bildung, Kultur, Schule, Jugend und Sport der Stadt Aachen, begrüßten jetzt mit den Kindern des Aachener Norden den Aachen Nord-Tiger. ©Stadt Aachen/Andreas Herrmann

Neue Broschüre „Wir machen Aachen bunt“
Premiere feierte an diesem Tag auch die neue Broschüre des Arbeitskreises „Kind & Familie Aachen Nord“, die in diesem Jahr den Titel „Wir machen Aachen Nord bunt“ trägt. Zum zehnjährigen Bestehen des Arbeitskreises stellen über 20 Institutionen im Aachener Norden ihre vielfältigen und niedrigschwelligen Angebote für Familien vor. Ein Inhaltsverzeichnis samt Stadtplan helfen bei der Suche nach Freizeit-, Spiel-, Musizier- und Leseangeboten. Wer auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung bei Formularen und Behördengängen ist oder Elternkurse sucht, wird ebenfalls fündig. Für die kindgerechte Gestaltung der Broschüre konnte der Arbeitskreis die Kinderbuchillustratorin Corinna Jegelka gewinnen.

Broschüre liegt an zahlreichen Orten in der Stadt aus
Interessierte erhalten „Wir machen Aachen Nord bunt“ ab sofort in allen Kitas und Grundschulen in Aachen Nord, im Depot an der Talstraße, beim Kinderschutzbund, der Stadtteilbibliothek, im Centermanagement, in der OT Talstraße, beim Stadtteilbüro/Quartiersmanagement Aachen Nord, beim DRK Familienbildungswerk und DRK familienunterstützenden Dienst. Darüber hinaus auch in der Musikschule der Stadt Aachen, über den städtischen Besuchsdienst für Eltern von Neugeborenen, beim Caritas Fachdienst für Integration & Migration, der evangelischen Familienbildungsstätte und bei IN VIA Aachen. Finanziert wurde die Broschüre durch den Verfügungsfonds Soziale Stadt Aachen Nord und den Akteur*innen des Arbeitskreises.

Sabine Zierz, Centermanagerin des Depots an der Talstraße und Elke Ehlen, Leiterin der Stadtteilbibliothek im Depot Aachen, freuen sich, dass Susanne Schwier, Dezernentin für Bildung, Kultur, Schule, Jugend und Sport der Stadt Aachen, den Weltkindertag des Arbeitskreises „Kind & Familie Aachen Nord“ als Schirmherrin unterstützt.

Herausgegeben am 30.09.2021 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39, 52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram