Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Chronik

R_GH
Der Löschzug Richterich. © Stadt Aachen

Der Löschzug Richterich wurde im Jahr 1901 gegründet und umfasst die Ortsteile Richterich, Ürsfeld, Horbach, Berensberg und Vetschau (teilweise).

Zur Zeit besteht unser Löschzug aus 35 Feuerwehrmännern, 1 Feuerwehrfrau, 1 Jugendfeuerwehrfrau, 3 Jugendfeuerwehrmännern und 4 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung. Zusammen bestreiten wir im Jahr eine Vielzahl verschiedener Einsätze und Übungen.

Übungsabend ist bei uns mittwochs, 19.00-21.00 Uhr (allerdings nicht jeden Mittwoch).
Unsere Fahrzeuge, Geräte und das Feuerwehrhaus pflegen wir montags, 19.00-21.00 Uhr (allerdings nicht jeder Montag).

Besondere Gefahrenschwerpunkte in unserem Einsatzgebiet sind: Viele Bauernhöfe in Horbach im wasserarmem Gebiet, zwei Schulen, 4 Kindergärten, Teilstück der Autobahn A4.
Wir sind einer von 3 Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr, die auch bei Unfällen auf der Autobahn für die Verkehrsabsicherung und Sicherstellung des Brandschutzes eingesetzt werden.
Außerdem besetzen wir den Bereitstellungsraum Nord, um ggf. bei Großschadenslagen externe Einheiten aus den umliegenden Gebietskörperschaften zu sammeln, zu dokumentieren und nach Weisung der Einsatzleitung zu entsenden.

Kontakt

Leitung:
BI Holger Krings

Gerätehaus:
Grünenthaler Straße 27
52072 Aachen

Postadresse:
Freiwillige Feuerwehr Aachen
Löschzug Richterich
Stolberger Straße 155
52058 Aachen
Mail