Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Organisation

Die Jugendfeuerwehr Aachen
Wer sind Wir?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugend- und Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehren. Sie richtet sich an interessierte Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren.
Die jugendlichen  Jungen und Mädchen werden dabei ehrenamtlich von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr betreut. Diese JugendbetreuerInnen sind Mitglieder der örtlichen Löschzüge und engagieren sich zusätzlich noch in der Jugendarbeit.

Die Jugendfeuerwehr Aachen ist in die Gruppen 1, 2 & 3 aufgeteilt. Jede Gruppe besteht aus Mitgliedern benachbarter Stadtbezirke, so dass wir lange Fahrten durch die Stadt vermeiden.  Eine Gruppe wird von einem Jugendgruppenwart geleitet, unterstützt wird er dabei von seinen JugendbetreuerInnen.

Was machen Wir?

Unsere Gruppen treffen sich freitagabends im zweiwöchigem Rhythmus zu gemeinsamen Übungen. Neben dem Umgang mit Schlauch, Feuerlöscher und vielen weiteren Feuerwehrgeräten wird bei uns auch Erste Hilfe trainiert und ergründet, warum es wann brennt und was man dagegen tun kann.
Neben solchen feuerwehrspezifischen Inhalten, die zwar auch mal theoretisch vermittelt, meist aber ganz praktisch kennengelernt und angewendet werden, steht aber auch bei uns gemeinsame Freizeitgestaltung und Spaß auf dem Programm. Teamwork und Spaß sind neben Disziplin und Vertrauen in der Feuerwehr sehr wichtig und das besonders in der Jugendfeuerwehr. Daher bieten wir auch immer Freizeitveranstaltungen wie gemeinsame Ausflüge oder Zeltlager an.

Zu den gemeinsamen Aktivitäten der drei Gruppen gehören Ausflüge, Teilnahme an Wettbewerben, wie z.B. der Jugendflamme und der Leistungsspange. Genauso wie eine Jahresabschlussübung, bei der die Jugendlichen gemeinsam ihr Gelerntes des vergangenen Jahres vor Betreuern, Eltern und Gästen zur Schau stellen können.

Die Jugendlichen haben außerdem noch die Möglichkeit an den Übungen und Veranstaltungen ihres Heimatlöschzuges der Freiwilligen Feuerwehr teilzunehmen. Die Zeiten und Termine können dabei von Löschzug zu Löschzug variieren.

Wie kann ich mitmachen?

JEDER kann bei uns mitmachen! Wenn du dich für die Jugendfeuerwehr interessierst oder mehr erfahren möchtest, dann schreib uns ganz unverbindlich eine E-Mail, ruf an oder schau bei dem nächstgelegenen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr vorbei und sei dabei! Wir freuen uns auf dich!

Kontakt

Leitung:
BM Florian Esser

Kontakt:
Freiwillige Feuerwehr Aachen
Jugendfeuerwehr
Stolberger Straße 155
52058 Aachen
Telefon: 0241 - 432 37 0022
Mail

Logo_50-Jahre-DJF
Allgemeine Informationen zur Jugendfeuerwehr