Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Update zum Dritten Sozialentwicklungsplan



 

In dieser durch Krisen, Krieg und Unsicherheit geprägten Zeit erscheint nun ein Update des 3. Sozialentwicklungsplans. In gewohnter Form wird die komplexe Sozialentwicklung der Stadt auf Basis einer kleinräumigen Analyse der 60 Aachener Lebensräume dargestellt. Berücksichtigt werden zudem verschiedende Themen der Sozialentwicklung (Demographie, Sozio-Ökonomie, Hochschulentwicklung). Das Update stellt in erster Linie eine Aktualisierung der Daten der kleinräumigen Sozialberichterstattung dar, indem Zahlen und Informationen für den Zeitraum 31.12.2018 bis 31.12.2020 ergänzt und analysiert werden. Das Werk geht dabei aber insbesondere der Frage nach, welche Auswirkungen die aktuellen Krisen und insbesondere das pandemische Geschehen auf die Entwicklung der Stadtgesellschaft hat(te) und welche Effekte bei der Betrachtung der Kernthemen der Sozialberichterstattung zu beobachten sind. Insofern geht es ein Stück weit um die Konkretisierung der vieldiskutierten Brennglasfunktion auf unsere Gesellschaftsstrukturen, welche immer wieder der Pandemie zugesprochen wird. Tiefergehende Beobachtungen, Analysen und entsprechende Ableitungen hieraus müssen in den Fachressorts erfolgen. Zumindest aber liefert dieses Werk Anhaltspunkte für Diskussionen und ordnet Entwicklungen ein.

Sozialentwicklungsplan (PDF)