Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Chronik

Jugend musiziert

05.02.2024
Ergebnisse vom Regionalwettbewerb

Wir gratulieren allen Preisträger*innen und Ihren Lehrkräften ganz herzlich zu ihren Leistungen und wünschen allen, die zum Landeswettbewerb weitergeleitet wurden viel Erfolg und gutes Gelingen!

Hier finden Sie die Ergebnisliste der Musikschulschüler*innen.

                    

************************************************************

                        

 Veranstaltungskalender

Hier finden Sie den aktuellen Veranstaltungskalender.

                                    

************************************************************

                               

2023-08-05_SVA

Foto: Musikschule

Hintere Reihe (v.l. neben Lehrer Dennis Stadtmann):
Eleanor Pals (Hauptfach Violine bei Aki Sakamoto, Lehramt Musikhochschule an der Universität Münster)
Hatice Kafadar (HF Violine bei Yvonne Hermanns, NF Klavier bei Petra Seok, Gesang bei Maria Regina Heyne, Grundschullehramt Universität Köln)
Manuel Kreutz (HF Schlagzeug extern, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf)   

Vordere Reihe (am Klavier sitzend v.l.):
Bjarne Sohns (HF Klavier extern, Gesang bei Maria Regina Heyne, Lehramt Klavier HfMT Köln)
Javier Ceron (HF Klavier Dennis Stadtmann, Keyboards and Music Production, Musikhochschule an der Univ. Münster) 

Musikschüler*innen wechseln an die Hochschule

Diesen Sommer haben sich wieder Schülerinnen und Schüler der Musikschule entschieden, die Musik zu ihrem Beruf zu machen und die anspruchsvolle Aufnahmeprüfung an den Musikhochschulen bestanden.

Zur Vorbereitung dieser Prüfungen haben sie zudem die Kurse in Harmonielehre und Gehörbildung bei Dennis Stadtmann besucht, der diese im Rahmen der studienvorbereitenden Ausbildung (Leitung SVA: Elisabeth Eichenberg) leitet.

Wir gratulieren ganz herzlich!

                       

************************************************************

                                                      

JuMu

30.01.2023
Jugend musiziert seit 60 Jahren

Ergebnisse vom Regional- und Landeswettbewerb

                         

************************************************************

             

2022_Weihnachtsbild

22.12.2022
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2023

Weihnachtsgruß des Musikschulleiters

                                  

***********************************************************

                                    

Veranstaltungskalender

21.10.2022
Veranstaltungskalender

Hier finden Sie den aktuellen Veranstaltungskalender.

             

************************************************************

               

SVA 2022

Foto: Musikschule
v.l.n.r: Dennis Stadtmann, Merle Henrike Penkwitt, Judith Quinker, Irene Müller   
                         

24.06.2022
Erfolgreiche Schülerinnen der studienvorbereitenden Ausbildung                   

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen der Musikschule die studienvorbereitende Ausbildung (SVA, Leitung Elisabeth Eichenberg) erfolgreich abgeschlossen und werden ein Studium an einer Musikhochschule aufnehmen und die Musik zu ihrem Beruf machen.

Die Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung in allgemeiner Musiklehre, Harmonielehre und Gehörbildung an den Hochschulen leitet Dennis Stadtmann.

Wir gratulieren und freuen uns mit

Irene Müller (Gesangspädagogik, Hochschule für Musik und Tanz Köln; Gesang bei Maria Regina Heyne, Klavier bei Hella Westendorf)

Merle Henrike Penkwitt (Kontrabass, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal; Kontrabass bei Ulli Winz, Gesang bei Maria Regina Heyne)

Judith Quinker (Orchestermusik Oboe, Hochschule für Musik Mainz; Oboe bei Britta Kurek, Violoncello bei Antje Renner, Klavier bei Hella Westendorf)

               

************************************************************

                    

Gitarrenkurs

Foto: © Stadt Aachen/Björn Gürtler

Fortsetzung folgt: Heinz Gassenmeier, Leiter der städtischen Musikschule (links), Janina Backhaus und Claudia Rädisch, beide vom Fachbereich Kinder, Jugend und Schule (obere Reihe, links) sind vom pädagogischen Wert der Gitarrenfortbildung überzeugt und vom Erfolg begeistert.

             

22.06.2022
Engagierte Erzieher*innen lernen Gitarre für ihre KiTa-Kinder

Ein Kinderspiel war es nicht, aber jetzt können sie für ihre Kinder spielen – die insgesamt acht Erzieher*innen aus städtischen KiTas, die in den vergangen zwölf Wochen in der Musikschule der Stadt Aachen eine Gitarrenfortbildung besucht und nun erfolgreich abgeschlossen haben. Der Lohn für die Arbeit: Begeisterung, Dankbarkeit und Interesse der KiTa-Kinder. Musik in der KiTa mache nicht nur Spaß, sondern sei auch ganz wichtig für die Musikalität und die gesamte frühkindliche Entwicklung, ist Heinz Gassenmeier, Leiter der Musikschule, überzeugt: „Weil die Kinder in dem Alter noch so offen sind, fällt das dort auf sehr fruchtbaren Boden. Deshalb engagieren wir uns in dem Bereich auch sehr stark“, so Gassenmeier, der von der Freude der Erzieher*innen begeistert war.

Engagiert waren auch die Erzieher*innen. Einige von ihnen hat nun sogar das Feuer gepackt: „Ich konnte früher in der Schule keine Noten lesen, aber das System nach Akkorden zu spielen finde ich toll“, freut sich Kerstin Hermanns aus der KiTa Grünenthaler Straße, die nun privat weiter an ihren Fähigkeiten arbeiten will. Für ihre Kollegin Laura Lingg aus der Montessori-KiTa Reumontstraße war die Fortbildung auch eine Herausforderung und gleichzeitig Bestätigung. Die Art und Weise, wie hier das Gitarrespielen erlernt wird, ist das A und O, ist Musikpädagogin Andrea Gémes überzeugt: „Es geht nicht um Noten. Wir spielen die Akkorde und singen dazu. Wir entwerfen gemeinsam auch Klangeschichten, die unsere Fantasie beflügeln.“ Wind, ein Spaziergang durch ein Geisterschloss, eine Uhr oder ein Sturm mit Blitz und Donner: „Traumhaft sanft, bezaubernd schön, aber auch wild und tempramentvoll.“ Akkord für Akkord aufbauen, wie ein Haus, das zum Schluss aus 14 Akkorden besteht, vergleicht Gémes den Lernprozess.

Schnell war klar, dass man nicht nur mit ganz wenigen Akkorden arbeiten wollte: „Wir wollten es schon vernünftig, richtig lernen“, so Dimitri Steinhauer, Erzieher an der KiTa Alfonsstraße. Auch ihn hat das Fieber gepackt und er freut sich vor allem über die Reaktion der Kinder, denn „Premiere“ in seiner Einrichtung hatte er bereits: „Die sind ein so dankbares Publikum. Denen fällt es auch nicht auf, wenn man sich mal verspielt“, schmunzelt er. Dies kann Maryam Torfehnejad, Erzieherin in der KiTa Am Höfling nur bestätigen: „Die Kinder haben ein großes Interesse, an der Musik und am Instrument. Bei uns hat schon eine Kollegin Gitarre gespielt und mit den Kindern gesungen. Ich dachte, das wäre schön, wenn das bei uns mehr als eine kann“, beschreibt sie ihre Motivation, sich fortzubilden. Heiko Hansen von der KiTa Grünenthaler Straße war bisher immer in KiTas, in denen es eine Gitarre gab. Als nun die Fortbildung angeboten wurde, hat er begeistert zugegriffen: „Es gab hier keine Frustration, ein gutes Tempo und viele Lernerfolge. Aber das eigentliche Erlernen des Instruments beginnt jetzt, nach dem Kurs.“

Nutzen musste er allerdings nicht die Gitarre aus der KiTa, denn der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule hat für alle Teilnehmer*innen Gitarren angeschafft, mit denen Zuhause geübt wurde und die nun in den KiTas genutzt werden. Eine gute Investition, davon ist Claudia Rädisch, Leiterin des Sachgebiets „Pädagogik“ in der Abteilung „KiTas und Tagespflege“ der Stadt, überzeugt: „Musik ist eine verbindende und universelle Sprache – auch für die Kinder, die vielleicht noch nicht so gut Deutsch sprechen oder sich auch sonst nicht viel mitteilen. Das ist pädagogisch ganz wichtig.“ Und deshalb scheinen sich auch alle einig: Eine Fortsetzung wird schon geplant.

Teilnehmer*innen am Gitarrenkurs
· Dimitri Steinhauer, KiTa Alfonsstraße
· Michaela Ewald, KiTa Am Höfling
· Maryam Torfehnejad, KiTa Bayernallee
· Silvana Kohnke, KiTa Benediktusstraße
· Heiko Hansen, KiTa Grünenthaler Straße
· Kerstin Hermanns, KiTa Lindenstraße
· Tatjana Hochmuth, KiTa Mataréstraße
· Alexandra Lenzen, KiTa Reumontstraße
· Laura Lingg, Montessori-KiTa Reumontstraße
· Ira Franzen, KiTa Weisswasserstraße

Gitarrenkurs

Foto: © Stadt Aachen/Björn Gürtler

Strahlende Gesichter: Die zwölf Wochen Gitarrenfortbildung waren für die Erzieher*innen der städtischen KiTas und Musikpädagogin Andrea Gémes (untere Reihe, zweite von rechts) ein großer Erfolg.                 

                                     

************************************************************

                             

JuMu

Bild: Deutscher Musikrat/Selina Pfruener

20.06.2022
Aachener Musiknachwuchs ist spitze

Beim aktuellen Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in Oldenburg hatten sich von bundesweit 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt 2.300 für die Endrunde qualifiziert.

Zum Bundesentscheid waren auch drei Aachener Schülerinnen und Schüler eingeladen, die jetzt mit herausragenden Ergebnissen die Heimreise antreten konnten: Die 17-jährige Natascha Botchway (Schülerin der Musikschule der Stadt Aachen) erhielt in der Wertung Violine solo mit 23 Punkten einen hervorragenden 2. Preis, der Geiger Till Stümke, 14 Jahre, erzielte in der Solowertung in seiner Altersgruppe gar mit der Höchstbewertung von 25 Punkten einen 1. Preis. Seine Schwester Clara Stümke (15) erlangte ebenfalls die einen 1. Preis mit einer Höchstpunktzahl in der Solowertung Violoncello.

Natascha ist Schülerin der 4. Aachener Gesamtschule und erhält ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule der Stadt Aachen in der Violinklasse von Anja Gier.

Till und Clara besuchen die Viktoriaschule – Till erhält Geigenunterricht bei Marijn Simons vom Sinfonieorchester Aachen, Clara studiert am Precollege der Musikhochschule Köln in der Celloklasse von Prof. Johannes Moser.

2022-06-14_BW_JuMu_AachenerPreisträger_c_privat (1)

Foto: © privat
(v.l.n.r.) Till Stümke (14), Natascha Botchway (17) und Clara Stümke (15).

                 

Ergebnisse vom Landeswettbewerb in Detmold         

Hier sind die Ergebnisse vom Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus Detmold.
Herzliche Gratulation für diese besonderen Leistungen!

 

Kategorie Violine solo

Altersgruppe III:

Kirsten Komorowski (Klasse Anja Gier)
19 Punkte, 3. Preis 

Vivien Albers (Klasse Anja Gier)             
17 Punkte, 3. Preis

Altersgruppe V:

Natascha Botchway (Klasse Anja Gier)
23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

           

Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument

Altersgruppe III:

Helene Kreuser (Oboe, Klasse Britta Kurek)
Ha Linh Vu (Klavier, Klasse Marianne Reiser)
21 Punkte, 2. Preis

Yumiko Bartz (Oboe, Klasse Britta Kurek)
Miguel Del Amor Turchyna (Klavier, Klasse Marianne Reiser)
21 Punkte, 2. Preis

Kategorie Zupfensemble

Altersgruppe II:

Zhongping Chen, Helena Shi, Shuxin Xiao, Musen Zhang (Gitarrenquartett, Klasse Peter Reiser)
24 Punkte, 1. Preis

Ein musikalischer Gruß des Fachbereichs für Streichinstrumente und Gesang
J. Offenbach: „Barcarole“ aus „Hoffmanns Erzählungen“
Idee, Arrangement und Ton: J. Schmidt, Film: Illa Tönnies                                

Externer Inhalt

Veranstaltungen Februar bis Juli 2022

2021

Veranstaltungskalender November 2021 bis Januar 2022

Aufnahme an die Hochschule bestanden 2021

"Sonntagskonzert bei Anna" vom 27.06.2021 wurde live gestreamt:

Externer Inhalt

2020

Der Weihnachtsgruß 2020 des Musikschulleiters

Der Förderverein der Musikschule der Stadt Aachen präsentiert das digitale Weihnachtskonzert 2020:

Aufnahme an die Hochschule bestanden 2020

Veranstaltungskalender Januar bis Juni 2020

2019

Erfolgreiche SVA-Absolventen der Musikschule 2019

Veranstaltungskalender August 2019 bis Januar 2020

56. Wettbewerb "Jugend musiziert"

Veranstaltungskalender Januar bis Juli 2019

2018

Veranstaltungskalender September 2018 bis Januar 2019

55. Wettbewerb "Jugend musiziert"

Veranstaltungskalender Februar bis Juli 2018

2017

Erfolgreiches Blockflötenquintett der Musikschule

Musikalische Begegnung im Pariser Banlieue

Junge Instrumentalisten erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Veranstaltungskalender September 2017 bis Januar 2018

Veranstaltungskalender Februar bis Juli 2017

2016

Auszeichnung der Jury des Sparda-Musiknetzwerkes

Aachener Musikschulschüler erfolgreich an Musikhochschulen

Auszeichnung "Komm an Bord"

Erfolge beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2016

53. Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Veranstaltungskalender September 2016 bis Januar 2017

Veranstaltungskalender Februar bis Juli 2016

2015

Veranstaltungskalender August 2015 bis Januar 2016

Veranstaltungskalender Februar bis Juni 2015

2014

Veranstaltungskalender September 2014 bis Januar 2015

Veranstaltungskalender Januar bis Juli 2014

2007

2007 feierte die Musikschule der Stadt Aachen ihr 75-jähriges Bestehen.

Aus der Festschrift finden Sie hier den Artikel Musikschule - gestern und heute.