Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Sportausschuss beschließt Fördergelder und Zuschüsse für Vereine

In seiner letzten Sitzung des Jahres (Mittwoch, 6. Dezember) hat der Sportausschuss der Stadt Aachen noch einmal Fördergelder und Zuschüsse für Aachener Sportvereine, den Stadtsportbund und spezielle Sportveranstaltungen beschlossen – alle einstimmig.

„Elisabethspitalfonds“
Einen Zuschuss für 2024 aus der Stiftung „Elisabethspitalfonds“ in Höhe von 58.500 Euro erhält der Stadtsportbund Aachen e.V. für sein Projekt „Inklusion im Sport – Gemeinsam stark für Aachen“. Mit dem Projekt werden Aachener Sportvereine auf ihrem Weg zur Inklusion begleitet, damit sie nachhaltige, bedarfsgerechte, passgenaue Sportangebote und barrierefreie Strukturen in Aachen entwickeln.

Zuschüsse für Sportgeräte
Die Fußball-Jugendabteilung des Aachener TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. erhält 749,98 Euro als Zuschuss für zwei neue vereinseigene Fußballtore, da zwei alte nicht mehr zu reparieren sind. Der Zuschuss entspricht den 25 Prozent, die laut Richtlinie von den Gesamtkosten bezuschusst werden dürfen.

1.039,02 Euro sind 25 Prozent Zuschuss für eine AirTrack-Matte für den Turnverein 1885 Richterich e.V., die für die Turn- und Cheerleading-Gruppen als Unterlage für ein gesundes Training benötigen wird.

Für den Kraftdreikampf benötigt man ein so genanntes Kombinationsreck – so schreiben die Wettkampfregularien es vor. Bisher hat der Aachener Kraftsport e.V. sich mit dem Reck eines befreundeten Vereins ausgeholfen. Nun kann ein eigenes angeschafft werden: Der 25-prozentige Zuschuss beträgt in diesem Fall 474,75 Euro.

Die TV Eintracht 1909 Aachen-Walheim e.V. benötigt eine neue Ringermatte für einen angemessenen und vor allem gefährdungsfreien Trainingsbetrieb. Die Stadt bezuschusst hier mit 2.082,50 Euro, die sich aus der 25 Prozentrichtlinie ergeben.

Förderung vereinseigener Sanierungsmaßnahmen
Die Karlsschützengilde vor 1198 Aachen e.V. ist der älteste Verein Aachens und sogar der Bundesrepublik. So alt ist die Schießanlage des Vereins allerdings nicht. Trotzdem müssen – nach einer Überprüfung – nun der 100 Meter- und der Pistolenstand schnellstmöglich vor einer erneuten Nutzung in Schuss gebracht werden, um wieder den aktuellen Sicherheitsauflagen zu genügen. Laut eines Kostenvoranschlags kommt dafür eine Summe von 80.970 Euro zusammen. Bei Sanierungsmaßnahmen darf die Förderung 30 Prozent betragen. Allerdings steht in diesem Fall nur noch eine Summe von 20.672,95 Euro zur Verfügung, die gewährt wird.

Förderung besonderer Sportveranstaltungen in Aachen im Jahr 2024
Unter dem Vorbehalt der Bereitstellung der entsprechenden Haushaltsmittel, wird jede dieser Veranstaltungen mit einem Festbetrag von 1.500 Euro unterstützt: der Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. mit der „Aachen Dressage Youngstars 2024“, die TV Eintracht 1909 Aachen-Walheim e.V. für die „Landesmeisterschaft Ringen“, der RSV Aachen e.V. für das „Campusrennen“ und der Brander Schwimmverein 1973 e.V. für den „33. ABRAXAS Triathlon“. Sollte eine oder mehrere Veranstaltungen ausfallen, wurden bereits alternative Events ausgesucht, die dann nachrücken würden.