Arlington / Virginia - USA

Es war Richard E. Carver, der Aachen durch seine Bekanntschaft mit dem damaligen Kulturamtsleiter Heribert Zantis bestens kannte und dem County Board Arlington die Kaiserstadt als Partnerstadt vorschlug.


Combination of Aachen and Arlington

Die historische Vergangenheit als eines der Zentren Europas zu Zeiten Karls des Großen und die geographische Lage im Herzen Europas waren Faktoren, die Aachen so interessant für die Amerikaner machten. Am 17. September 1993 wurde der Städtepartnerschaftsvertrag feierlich unterzeichnet.

Eines der primären Ziele des Vertrages ist es, Kontakte zwischen jungen Menschen zu knüpfen und zu festigen.

Auf beiden Seiten des Atlantiks wurde ein Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft gegründet. So entstand das Städtepartnerschaftskomitee Aachen & Arlington e.V und die Arlington Sister City Association.

Arlington liegt im Bundesstaat Virginia, hat ca. 200.000 Einwohner und ist somit fast so groß wie Aachen. Die Stadt grenzt direkt an die Hauptstadt Washington, wobei der Fluss Potomac die natürliche Grenze bildet.

Arlington liegt im Bundesstaat Virginia, hat ca. 200.000 Einwohner und ist somit fast so groß wie Aachen. Die Stadt grenzt direkt an die Hauptstadt Washington, wobei der Fluss Potomac die natürliche Grenze bildet.

Interessant ist die kuriose Entstehungsgeschichte der Stadt. Als die Amerikaner im Jahre 1800 sich auf Washington als Hauptstadt einigten, wurde festgelegt, dass die Stadt neutral bleiben musste; sie durfte nicht auf dem Gebiet eines bestehenden Bundesstaates angelegt sein. So steckte man willkürlich am Ufer des Potomac ein Gebiet von zehn mal zehn Meilen ab.

Mit der Zeit stellte man fest, dass die neue Hauptstadt gar nicht soviel Platz benötigte und verkaufte den nicht benötigten Teil im Jahre 1847 an den Bundesstaat Virginia. Dieser Teil, vom Potomac bis zum Rande der Zehnmeilenzone, ist die heutige Fläche der Stadt Arlington.

Als rund 100 Jahre später das Pentagon in Washington erbaut werden sollte, stellten die Stadtväter mit Bedauern fest, dass zu wenig Platz vorhanden war. So wurde der Sitz des amerikanischen Verteidigungsministeriums in Arlington errichtet. Unsere Partnerstadt freute sich wahrscheinlich sehr über 20.000 neue Arbeitsplätze.

Der amerikanische Nationalfriedhof mit seinen unzähligen Gräbern gehört zu den bekanntesten Einrichtungen Arlingtons. Die Stadt selber ist sehr großzügig angelegt, hat aber kein einheitliches Zentrum wie Aachen. Produzierendes Gewerbe ist nur in kleiner Anzahl angesiedelt, dafür gibt es aber ein enormes Angebot an Dienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten.

Bei all den Besonderheiten, die unsere Partnerstadt aufzuweisen hat, sind jedoch die Menschen, die diese Stadt bevölkern, am bemerkenswertesten. Arlington ist eine multiethnische und pulsierende Gesellschaft von Menschen verschiedenster Herkunft und Religionen. Man lebt und arbeitet friedlich zusammen, ergänzt sich, und es gibt überhaupt keine Notwendigkeit über das Thema Integration zu diskutieren – sie wird gelebt.

Aachen - Arlington

Help with accessibility

  • General

    We make every effort to ensure that our websites are accessible. You can find details on this in our accessibility statement. You can send us suggestions for improvement using our"Report a barrier" feedback form.

  • Font size

    To adjust the font size, please use the following key combinations:

    Larger

    Ctrl
    +

    Smaller

    Ctrl
  • Keyboard navigation

    Use TAB and SHIFT + TAB to navigate through next/previous links, form elements and buttons.

    Use ENTER to open links and interact with elements.