Rechtsprechung
Das Bundesverwaltungsgericht und verschiedene Oberverwaltungsgerichte haben mit ihrer Rechtsprechung eine absolute Obergrenze der noch zumutbaren Verkehrslärmbelastung eingeführt. Die Gerichte sehen bei Verkehrslärmeinwirkungen ab 70 dB(A) am Tag und 60 dB(A) in der Nacht die Schwelle zur Gesundheitsgefährdung erreicht.
Für die Betroffenen ergibt sich damit aber kein Anspruch auf Lärmschutz. Weder die bisherigen gesetzlichen Grundlagen noch die neue EU-Verordnung nennen verbindliche Immissionsgrenzwerte für die Lärmsanierung.
Immissionsgrenzwerte bei der Lärmsanierung (nicht rechtsverbindlich)
Art der zu schützenden Nutzung |
Tag |
Nacht |
Gewerbegebiete |
75 |
65 |
Kern-, Dorf-, Mischgebiete |
72 |
62 |
Reine u. allgemeine Wohngebiete |
70 |
60 |
Krankenhäuser, Schule, Kur- u. Altenheime |
70 |
60 |
Immissionsgrenzwerte nach der 16. Bundesimmissionsschutzverordnung
(gilt für den Neubau oder Ausbau/Umbau von Straßen- und Schienenwegen)
Art der zu schützenden Nutzung |
Tag |
Nacht |
Gewerbegebiete |
69 |
59 |
Kern-, Dorf-, Mischgebiete |
64 |
54 |
Reine u. allgemeine Wohngebiete |
59 |
49 |
Krankenhäuser, Schule, Kur- u. Altenheime |
57 |
47 |
Planungsrichtwerte für die Bauleitplanung
Art der zu schützenden Nutzung |
Tag |
Nacht |
Kern-, Gewerbegebiete |
65 |
55 |
Dorf-, Mischgebiete |
60 |
50 |
Friedhöfe, Kleingarten- u. Parkanlagen |
55 |
55 |
Allgemeine Wohngebiete |
55 |
45 |
Reine u. allgemeine Wohngebiete |
50 |
40 |
Sondergebiete |
45-65 |
35-65 |