Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Konzept



 

Basierend auf "Unser Selbstverständnis für die Stadt Aachen" orientieren wir uns an der Leit-Idee "Gesunde Beschäftigte in einer Gesunden Stadtverwaltung Aachen". Betriebliches Gesundheitsmanagement ist dabei ein entscheidender Baustein, uns dieser Vision zu nähern. Betriebliches Gesundheitsmanagement:

  • Umfasst alle Maßnahmen, die sowohl zur Förderung der individuellen Gesundheit als auch zu einer gesunden Organisation beitragen können.
  • Setzt bei Eigenverantwortung und Selbstmanagement des Einzelnen an, ist zugleich Arbeitgeberverantwortung und Führungsaufgabe.
  • Die Gesundheit der Beschäftigten wird als wichtiges Merkmal bei Prozessen und Entscheidungen der Stadtverwaltung einbezogen.
  • Gesundheit im Sinne des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wird entsprechend der Definition der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) verstanden als "ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens"; dies verstehen wir als "Ideal-Zustand", dem wir uns mit unserer Arbeit annähern wollen.