Geburtenregister

BIS: Suche und Detail

Geburtenregister (FB 34/002)

Wir ziehen um!!!

Ab voraussichtlich Mitte Mai 2024 wird der komplette Verwaltungsbereich des Standesamtes innenstadtnah in die Bendelstraße 21, 52062 Aachen umziehen. Dieser Bereich ist barrierefrei erreichbar. Die Anmeldung Neugeborener wird Parterre stattfinden.

Auf Grund des anstehenden Umzuges ist mit verzögerten Terminen und Erstellung von Urkunden ab 19. KW zu rechnen. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen daher möglichst umgehend mit! Danke!

 

Anmeldung von im Stadtgebiet Aachen geborenen Kindern, Nachbeurkundung von Geburten im Ausland, Vaterschaftsfeststellung, Folgebeurkundungen Geburtenregister

 

Ein Termin ist notwendig! 

Für die erstmalige Anmeldung Ihres Kindes im Standesamt erhalten Sie den Termin wie folgt: 

Bitte buchen Sie den Termin online! Mit der anschließenden Buchungsbestätigung erhalten Sie noch einmal einen Überblick über die mitzubringenden Unterlagen. Hier kommen Sie zur Terminvergabe

Sollten Sie keine digitale Möglichkeit zur Terminvergabe haben, wenden Sie sich bitte an unser Call-Center unter 0241-432-1234 und geben Sie dort die notwendigen Daten mit Rückrufnummer und Bitte um Terminvergabe bekannt!

Sobald der Termin online gebucht wurde, entfällt die Frist von 5 Tagen.

 

Bei der Nachreichung von Unterlagen (erste Vorsprache bereits erfolgt):

ist eine Terminvergabe online noch nicht möglich. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail auf geburtenbuch@mail.aachen.de mit Angabe Ihres Namens, Telefonnummer und bereits vorhandene GE-Nummer (entnehmen Sie dem Formular des Standesamtes von Ihrer letzten Vorsprache) für Ihr Kind.

Es wird Ihnen dann ein Termin vergeben werden. 

Soweit Sie keine E-Mail schicken können, nutzen Sie bitte den Service des Calls der Stadt Aachen und rufen dort unter 0241-432-0 an. Die Kolleginnen und Kollegen werden Ihnen dann weiter helfen.

 

Wegen personellem Engpass ist es zur Zeit nicht möglich, dass das Standesamt die Dienstleistung der Vaterschaftsanerkennung bei Anmeldung eines Neugeborenen anbietet. Weitere Informationen und mögliche Alternativen erhalten Sie hier. Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Aachen haben, können sie einen Termin bei unserem Fachbereich Kinder, Jugend, und Schule vereinbaren. Für weiteres klicken Sie dann bitte auf Anerkennung Vaterschaft. Vielen Dank!

 

Bei allen anderen Anliegen schicken Sie uns eine E-Mail an geburtenbuch@mail.aachen.de  mit Angabe des Grundes:

bei Antrag auf Einbennenung und sonstige Dienstleistungen

Ihr Name und Telefonnummer, Geburtenregisternummer Kind

Auf Grund dieser Angaben wird Ihnen dann unsererseits ein Termin vergeben werden können.

 

Bitte bedenken Sie, dass das Standesamt leider nicht barrierefrei ist! Die Büros zur Anmeldung befinden sich derzeit auf der ersten und zweiten Etage. Bitte berücksichtigen Sie die räumlichen Gegebenheiten und nutzen Sie z.B. ein Tragetuch für Ihr Baby oder einen Maxi-Cosi.

 

Sollten Sie keinen E-Mail-Zugriff haben, wenden Sie sich bitte an unser Call-Center unter 0241-432-0 und geben Sie dort Ihre Daten mit der Bitte um Weitergabe und Terminvergabe bekannt!

Vielen Dank!

Derzeit beträgt die Vorlaufzeit auf einen Termin bis zu ca. einer Woche. 

Termine werden nur an Eltern vergeben, deren Kind gerade geboren ist! Mit Ihrer Kontaktaufnahme ist die gesetzliche Meldefrist erst einmal eingehalten.

(Stand 13.03.2024)

Anschrift

Rathausanbau (Standesamt)
Krämerstraße 2a
52062 Aachen

Kontakt

Tel.: 0241 432-3409
Fax: 0241 432-3498
E-Mail: geburtenbuch@mail.aachen.de

Verkehrsanbindung

Linien: 1, 2, 5, 7, 11, 12, 14, 15, 16, 21, 22, 23, 24, 25, 27, 33,34, 35, 37, 44, 45, 46, 53, 55, 56, 57, 65, 75, Sb63 Haltestelle: Elisenbrunnen

Diese Einrichtung gehört zu

Standesamt Aachen