Stadt Aachen

| Navigation | Inhalt




Inhalt



altbau plus öffnet Türen:

Das frühere Bezirksamt in Haaren


Das frühere Bezirksamt in Haaren © altbauplus

Am Tag des offenen Denkmals waren es die Türen des ehemaligen Bezirksamts an der Alt-Haarener-Straße, die altbau plus öffnen durfte. Nach dem Umzug der Verwaltung 2015 in die Germanusstraße wurde in dem bestehenden Gebäude kräftig saniert und modernisiert. Am 9. September 2018 konnten sich die Haarener Bürger ansehen, was daraus geworden ist.

Vor Beginn der Arbeiten waren allerdings noch einige Formalitäten zu erledigen: Das Haus sollte unter Denkmalschutz gestellt werden. Damit standen den Eigentümern gleichzeitig Ansprechpartner zur Verfügung, um mit der vorhandenen Bausubstanz fachgerecht umzugehen. Gemeinsam wurde überlegt, wie Fenster, Dach und Haustechnik möglichst energiesparend saniert und trotzdem denkmalgerecht ausgeführt werden konnten.

Modernes Wohnen im alten Gemäuer

9 neue Wohneinheiten, möglichst hell und großzügig und teilweise mit Balkon oder Dachterrasse sollten entstehen. Fachfirmen wurden hinzugezogen, um die Dachdämmung auszuführen, die Gauben bekamen eine Innendämmung und die Fenster wurden zum Teil neu erstellt oder im Erdgeschoss erhalten und mit einem weiteren Flügel auf der Innenseite ausgestattet. Auch die vorhandenen Rollladenkästen erhielten im Panzer eine Dämmschicht. Gemeinsam mit den Fenstern bilden sie jetzt einen erstaunlich guten Schallschutz zur vielbefahrenen Alt-Haarener-Straße.

Ein wichtiges Thema im Rahmen des Denkmalschutzes waren die Innentüren. Hier galt es mit Rücksicht auf die zukünftigen Bewohner nicht nur die Optik im Blick zu halten, sondern ebenfalls die Umgebungsgeräusche, z. B. aus dem Treppenhaus, möglichst zu reduzieren. Die Idee, eine nahezu unsichtbare, umlaufende Nut in die alten Türen einzufräsen und die dazu passenden Dichtungen einzusetzen, verschaffen eine deutliche Schallschutzverbesserung im Bestand. Optisch schön kommen auch die ehemaligen Toilettentüren mit ihren ursprünglichen Oberlichtern wieder zur Geltung.

Das neue Wohnhaus an der Alt-Haarener-Straße 139-141 war eine Besichtigung wert. Die Besucher konnten interessante und schöne Aspekte des modernen Wohnens in alter Bausubstanz kennenlernen. Die Führung durch Sabine von den Steinen, Architektin bei altbau plus, vermittelte aber auch wichtige gesetzliche Grundlagen, z. B. zu heutigen Brandschutzbestimmungen und bauliche Kenntnisse, z. B. zum sommerlichen Wärmeschutz bei ausgebauten Dächern.

Die Hauseigentümer haben mit viel Engagement neuen Wohnraum geschaffen und diesen am Tag des offenen Denkmals vorgestellt. Das Engagement überträgt sich anscheinend auf die Mieter, die offensichtlich mit Begeisterung in ihren neuen Wohnungen leben. Vielen Dank, dass wir sie kennenlernen durften!

  

  

 

Gefördert durch

Geschäftsstelle

altbau plus im Bezirksamt Haaren

Sabine von den Steinen
Germanusstraße 32-34
52080 Aachen
Tel.: 0241 413888-0 oder 0151 289 388 40
 
Beratungszeiten: 
Zurzeit keine Beratung im Bezirksamt, sondern nur telefonich oder per Video-Chat

  

Veranstaltungen 2021