Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Höfchensweg, Eberburgweg (907)

Öffentlichkeitsbeteiligung

Die zweite erneute Offenlage fand vom 21.03. 2011 bis 21.04.2011 statt.

Stadtplan Aachen

Projekt
Aufstellung eines Bebauungsplanes nach § 13a BauGB -Höfchensweg, Eberburgweg- zwischen Luxemburger Ring, rückw. Grundstücksgrenzen der Bebauung Höfchensweg (östl. Seite), Aachener Wald, Eberburgweg

Lage
Stadtbezirk Aachen-Mitte im Bereich zwischen Luxemburger Ring, rückw. der Grundstücksgrenzen

Größe
ca. 17,6 ha

Verfahrensstand
Nach der erneuten Offenlage wusste der Plan an einigen Stellen geändert werden. Diese Änderungen sind in der Liste  den Planunterlagen aufgeführt. Der Planungsausschuss der Stadt hatte in seiner Sitzung am 12.06.2008 beschlossen, den Bebauungsplan für das o. a. Plangebiet im beschleunigten Verfahren als Bebauungsplan der Innenentwicklung gem. § 13a Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB aufzustellen.

In seiner Sitzung vom 20.01.2011 hat der Planungsausschuss die zweite erneute Offenlage des Bebauungsplanentwurfes beschlossen.

Erläuterungen
Mit einem Rahmenkonzept für eine geordnete und städtebaulich wünschenswerte Siedlungsentwicklung für Wohnbau im Aachener Südviertel (2005) wurden grundsätzliche städtebauliche und naturräumliche Kriterien zum Erhalt oder teilweise Nahverdichtung von einzelnen Siedlungsbereichen erarbeitet.

Das Südviertel wurde zusätzlich daraufhin untersucht, wie dringend erforderlich in den einzelnen Siedlungsbereichen der Einsatz planungsrechtlicher Instrumente ist. Aufgrund dieser Untersuchung wurde für den Bereich -Höfchensweg, Eberburgweg- der Aufstellungsbeschluss gefasst.

Folgende städtebauliche Ziele sollen erreicht werden:

• Sicherung der geordneten städtebaulichen Struktur des vorhandenen Charakters

• Sicherung der villenartigen Bebauung auf großzügigen Grundstücken

• Sicherung der vorhandenen prägenden Durchgrünung

• maßvolle Steuerung der weiteren baulichen Entwicklung

Gegenüber dem Plangebiet, für das der Aufstellungsbeschluss gefasst wurde, wurde das Gebiet des Bebauungsplan Nr. 907 am südwestlichen Rand um eine Teilfläche verkleinert. Diese ist im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche dargestellt und ggf. kann zu einem späteren Zeitpunkt für diese Teilgebiet ein eigenes Planverfahren durchgeführt werden.

Aktuell
Zweite erneute Offenlage: vom 21.03. 2011 bis 21.04.2011

Internet
Entsprechend § 4a Abs. 4 BauGB werden hiermit die Möglichkeiten der elektronischen Informationstechnologie durch die Veröffentlichung im Internet ergänzend genutzt. Die Darstellungen im Internet sind unverbindlich.   

Grundlagen
Luftbild
Lageplan

Fotos
keine

Ansichten
keine

Beschreibung
siehe rechts

Planung
Rechtsplanentwurf
Entwurf der Begründung
Entwurf der schriftlichen Festsetzungen
Änderungen gegenüber der ersten erneuten Offenlage

Ansprechpartner
Stadt Aachen
bebauungsplan@mail.aachen.de

fon: 0241/432-6107
fax: 0241/432-6199

Leerstelle 12x10 Pixel