Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



2009

 

9. und 10. Oktober 2009

Kolloquium
anlässlich des 80. Geburtstags von Kurt Lenk

Haus Löwenstein, Markt 39, Aachen

Ankündigungsplakat Lenk-KolloquiumZur Untersuchung politischer Ideen hat Kurt Lenk Beiträge in einem weiten Spektrum ideengeschichtlicher Reflexionen geleistet, die stets auf die aktuelle Situation bezogen waren. Das Kolloquium greift aus einer großen Anzahl der Themen, an denen Kurt Lenk in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit gearbeitet hat, Bereiche heraus, die nach wie vor im Fokus kritischer Aufmerksamkeit stehen. Sie finden ihren inneren Zusammenhang in einem Komplex, den man mit seinem Buchtitel "Volk und Staat" treffend bezeichnen kann.

Kurzbiographie:

Kurt Lenk studierte in Frankfurt am Main u. a. bei Adorno, Horkheimer und Carlo Schmid. Im Jahre 1956 wurde er promoviert. Nachdem er an der Universität Marburg habilitierte, war er dort Privatdozent und Wissenschaftlicher Rat. 1966 wechselte er an die Universität Erlangen-Nürnberg und lehrte dort bis 1972. Danach war er bis zu seiner Emeritierung 1994 Direktor des Instituts für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen. Sein Hauptaugenmerk galt vor allem dem Konservatismus und dem Rechtsextremismus in Deutschland.

 

 

Logo der Europäischen Horizonte

Ein Treppenaufgang