Inhalt

Anmeldung · Beratung · Ausweisverlust



 

Anmeldung

Für die Ausleihe aus der Stadtbibliothek und für die Nutzung einiger Angebote in der Bibliothek benötigen Sie einen Benutzerausweis. Bringen Sie zur Anmeldung bitte Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mit. Falls das Dokument keine Anschrift nachweist, ist eine Meldebescheinigung erforderlich. Sie erhalten direkt einen Benutzerausweis und können sofort ausleihen.

Kinder unter 14 Jahren benötigen die schriftliche Zustimmung einer oder eines Erziehungsberechtigten auf einem  Anmeldevordruck (PDF).

Die Ausstellung eines Benutzerausweises ist kostenlos für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Für alle übrigen Personen oder Einrichtungen kostet ein Benutzerausweis 2,50 EUR. Die Benutzerausweise sind in der Regel zwei Jahre gültig; eine Neuaktivierung für weitere zwei Jahre kostet ebenfalls 2,50 EUR.

Ausweisverlust

Bitte rufen Sie uns sofort an (Tel. 0241 / 4791-0), wenn Sie Ihren Ausweis verloren haben, und lassen Sie Ihren Ausweis sperren, um Missbrauch zu verhindern!

Beratung · Auskunft

Bei Fragen nach den Angeboten, dem Bestand oder den Ausleihregeln der Stadtbibliothek stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Beratungsplätzen auf allen Etagen zur Verfügung.