Inhalt



Bildungstag 2016

Das Euregionale Bildungszentrum auf dem Bildungstag 2016 © Euregionales Medienzentrum

Am Donnerstag, 10. November 2016, war das Medienzentrum mit Informationen zu seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten beim Bildungstag 2016 der StädteRegion vertreten. Besucher aus unterschiedlichen Fachrichtungen studierten voller Interesse das Angebot und nahmen gerne eine fach- und zielgerichtete Beratung an.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem frühkindlichen Bereich wurden medienpädagogische Themenangebote vorgestellt, die mit den Vorschulkindern aus Kindertagesstätten und Familienzentren im Medienzentrum nach Absprache wahrgenommen werden können.

Medienarbeit für Vorschulkinder

Schriftliche und mündliche Informationen zur haptischen Geräte- und Medienausleihe wurden gerne von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem vorschulischen Bereich und von weiteren Einrichtungen wie der Pfadfinderschaft, Ots, OGS und anderen angenommen.

Geräteausleihe

Medienausleihe

Vertreter aus dem schulischen Bereich interessierten sich schwerpunktbildend für die Arbeit des Kompetenzteams, das u.a. Unterstützung bei der Erstellung des Medienentwicklungsplans für alle Schulformen bietet. Zudem ist das online-Angebot des Medienzentrums EDMOND für Schulen von hohem Interesse.

EDMOND NRW

Ansprechpartner
Euregionales Medienzentrum Aachen
Mathilde Göbbels (DEPOT)
Medienpädagogik
Talstraße 2
D-52068 Aachen
Tel.: +49 (0)241 5102208
mathilde.goebbels@mail.aachen.de