Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Heiraten in Aachen

Trauung im Weißen Saal des Rathauses, (c) Stadt Aachen / Paul Heesel

Schön, dass Sie den Menschen gefunden haben, mit dem Sie Ihr Leben verbringen wollen. Damit haben Sie den wichtigsten Teil schon geschafft, nämlich die Auswahl Ihres Partners oder Ihrer Partnerin. Bei allen anderen Fragen können wir vom Standesamt Aachen Ihnen behilflich sein.

Rund um den "schönsten Tag Ihres Lebens" tauchen mit Sicherheit viele Fragen auf, mit denen Sie sich vertrauensvoll an das Team des Standesamtes Aachen wenden können. Ob es Fragen sind zu erforderlichen Unterlagen, die man zur Anmeldung der Eheschließung benötigt, ob es Verfahrensfragen sind, ob Fragen zur Namensführung in der Ehe  auftauchen, ob es Fragen zu beantworten gibt bezüglich der in Aachen angebotenen Hochzeitstermine oder zu den angebotenen Räumlichkeiten in schlichtem oder besonderem Ambiente. Bei uns in Aachen sind Sie bestens aufgehoben! Wir geben gerne Hilfestellung.

 

Ihre Ansprechpartner*innen:
Für die unverbindliche Reservierung eines Trautermins wählen Sie bitte: 0241 / 432-3409.

Für die Anmeldung der Eheschließung und Beratungen sind die Kolleg*innen des Bereiches Eheregister zuständig.

Beachten Sie bitte, dass je nach Jahreszeit und Arbeitsaufkommen mit Wartezeiten zur Terminvergabe zwecks Beratung, Antragstellung etc. mit bis zu 8 Wochen Verzögerung gerechnet werden muss. Von daher melden Sie sich bitte frühzeitig, um Ihren Wunschheiratstermin nicht zu gefährden!

 

Die eigentliche Anmeldung/Antragstellung kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Trautermin erfolgen. Bitte erkundigen Sie sich zeitig, welche Unterlagen Sie für die Antragstellung benötigen! 

 

Nähere Informationen erhalten Sie unter Eheschließung Anmeldung.

 

Eheschließung: Anmeldung - Serviceportal der Stadt Aachen