Inhalt



Arlington / Virginia - USA

Es war Richard E. Carver, der Aachen durch seine Bekanntschaft mit dem damaligen Kulturamtsleiter Heribert Zantis bestens kannte und dem County Board Arlington die Kaiserstadt als Partnerstadt vorschlug.

Die historische Vergangenheit als eines der Zentren Europas zu Zeiten Karls des Großen und die geographische Lage im Herzen Europas waren Faktoren, die Aachen so interessant für die Amerikaner machten. Am 17. September 1993 wurde der Städtepartnerschaftsvertrag feierlich unterzeichnet.

Eines der primären Ziele des Vertrages ist es, Kontakte zwischen jungen Menschen zu knüpfen und zu festigen.

Auf beiden des Atlantiks wurde ein Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft gegründet. So entstand das Städtepartnerschaftskomitee Aachen & Arlington e.V und die Arlington Sister City Association.

Umfangreiche weitere Informationen erhalten Sie unter www.aachen-arlington.de

Partnerschaftskomitee Aachen-Arlington e.V.

 

Logo des Partnerschaftskomitees Aachen Arlington e.V.