Inhalt



„Es macht mir Spaß mit Menschen in Kontakt zu stehen"

Lydie Kazembe

lydie_kazembe

Lydie Kazembe hat beim Aachener Stadtbetrieb eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert.

  • Welche Ausbildung hast Du beim Aachener Stadtbetrieb absolviert?
    Ich habe die dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert.
  • Warum hast Du Dich für den Beruf entschieden?
    Es macht mir Spaß mit Menschen in Kontakt zu stehen, arbeite gerne am PC. Außerdem organisiere ich gerne.
  • Warum hast Du Dich beim Aachener Stadtbetrieb beworben? Wie bist Du auf den Stadtbetrieb aufmerksam geworden?
    Während meines einjährigen Praktikums, welches ich zum Erwerb der Fachhochschulreife absolviert habe, habe ich festgestellt, dass ich auch dort gerne die Ausbildung machen würde. Von dem Aachener Stadtbetrieb habe ich durch Bekannte erfahren. Außerdem habe ich mich auf der Internetseite über diesen informiert.
  • Was hast Du von Deiner Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?
    Ich habe erwartet, so viel wie nur möglich zu lernen und mitzunehmen. Diese Wünsche haben sich auch erfüllt.
  • Was hast Du während Deiner Ausbildung gelernt?
    Ich habe viel aus den Ausbildungsinhalten lernen können. Vorallem habe ich aber auch meine Persönlichkeit zum Positiven entwickeln können.
  • Welche Aufgaben haben Dir während Deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?
    Besonders viel Spaß haben mir die Ausgaben bereitet, bei denen viel Eigeninitiative gefragt war.
  • Wie hat man Dich als Azubi behandelt? Hast Du Dich betreut gefühlt?
    Als Auszubildende beim Aachener Stadtbetrieb habe ich mich immer gut behandelt gefühlt. Es gibt auch eine Anlaufstelle, bei der man seine Probleme darlegen kann und bei der man ernst genommen wird. Diese habe ich zum Glück nicht in Anspruch nehmen müssen.
  • Welche Tipps kannst du all denjenigen geben, die sich auch für eine Ausbildung beim Aachener Stadtbetrieb interessieren?
    Aufgrund der sechs vielfältigen Geschäftsbereiche, kann man in der dreijährigen Ausbildung viel lernen und auch für das Leben mitnehmen. Man ist dort immer gut aufgehoben. Das Wichtigste ist, dass man sich vor der Bewerbung gut über den Aachener Stadtbetrieb informieren sollte. Wenn Ihr das getan habt, bewirbt euch!
  • Welche Eigenschaften sollte man für Deine Ausbildung auf alle Fälle mitbringen?
    Vor allem sind gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, ein ausgeprägte Zahlenverständnis und logisches Denkvermögen gefragt. Außerdem sollte man Spaß an Bürotätigkeiten haben. Die Freude daran, viel Neues zu lernen, sollte man jedoch auch mitbringen.

Aktuelles

Wir stellen uns vor!

CheckInDay2_120

Der CHECK IN Tag am Elisenbrunnen war ein voller Erfolg. Mehr...

  

Aachener Stadtbetrieb - Logo