Inhalt



„Das Arbeiten mit Pflanzen ist kreativ"

Ines Gieron, Auszubildende

Ines Giron

Noch in der Ausbildung zur Gärtnerin, Fachrichtung Friedhofsgärtnerei

  • Welche Ausbildung machst Du gerade beim Aachener Stadtbetrieb?
    Ich erlerne den Beruf der Friedhofsgärtnerin. Die Ausbildung dauert drei Jahre.

  • Warum hast Du Dich für den Beruf entschieden?
    Das Arbeiten mit Pflanzen ist kreativ, z. B. beim Heckenschnitt und der Grabgestaltung. Ich interessiere mich für biologische Prozesse und möchte verstehen, warum ein Ast in eine bestimmte Richtung wächst.

  • Warum hast Du Dich beim Aachener Stadtbetrieb beworben? Wie bist Du auf den Stadtbetrieb aufmerksam geworden?
    Ich wollte viel lernen und auch persönlich an der Ausbildung wachsen. Meine Wünsche haben sich im Großen und Ganzen erfüllt.

  • In welcher Abteilung bist Du zurzeit tätig?
    Ich bin auf dem Friedhof Hüls tätig, ein großer und neuer Friedhof in Aachen.

  • Was sind Deine konkreten Aufgaben? Was lernst Du in der Ausbildung?
    Das Arbeiten mit Pflanzen, den Umgang mit Maschinen, das Pflegen von Gräbern und den fachlich richtigen Gehölzschnitt.

  • Was hat Dir bis jetzt am besten an der Ausbildung gefallen?
    Besonders gefallen mir diejenigen Arbeiten, in die ich meine eigenen Ideen einbringen kann. Die Arbeit mit den unterschiedlichen Maschinen und elektrischen Geräten ist ebenfalls spannend und macht Spaß.

  • Welche Tipps kannst Du all denjenigen geben, die sich auch für eine Ausbildung beim Aachener Stadtbetrieb interessieren?
    Andere berufserfahrene Kolleginnen und Kollegen beobachten und die Arbeiten entsprechend nachmachen. Viele Fragen stellen und aufmerksam zuhören, wenn Dir ein Arbeitsvorgang erklärt wird.

  • Welche Eigenschaften sollte man für Deine Ausbildung auf alle Fälle mitbringen?
    Du solltest körperlich fit sein und frühes Aufstehen mögen. Interesse an Natur und Pflanzen solltest Du in jedem Falle mitbringen, gerne an der frischen Luft sein und auch bei schlechtem Wetter gerne draußen sein.

Aktuelles

Wir stellen uns vor!

CheckInDay2_120

Der CHECK IN Tag am Elisenbrunnen war ein voller Erfolg. Mehr...

  

Aachener Stadtbetrieb - Logo