Inhalt



Personal Motivation - Von den Nachbarn lernen

Das Thema Personalmotivation und Personalführung ist in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen ein eher stiefmütterlich behandelter Bereich, frei nach dem Motto: „Irgendwie klappt es ja immer.“

Trotzdem erscheint es sinnvoll, auch hier strategisch und vorausschauend vorzugehen. Eine klare Struktur der Zuständigkeiten, eine offene Kommunikation, ein gemeinsames Lösen von Problemen trägt zur allgemeinen Zufriedenheit bei, erhöht die Leistungsbereitschaft und hat so in der Regel positive Auswirkungen auf die Produktivität eines Unternehmens.

Die Ansätze zur Motivation der Mitarbeiter scheinen in den Niederlanden und Deutschland unterschiedlich zu sein. Wer hat sich als Aachener nicht schon gewundert, dass in Heerlen der Chef eines Unternehmens von den Mitarbeitern geduzt und mit dem Vornamen angeredet wird. Die Stimmung dort scheint ja offensichtlich besser zu sein, die Hierarchie auf jeden Fall flacher. In Deutschland hingegen befürchtet der Unternehmer mit dem Verflachen der Hierarchie den gleichzeitigen Verlust der Autorität des Chefs. Ist das wirklich so? Welchen Einfluss hat man als Vorgesetzter durch Umgangsformen und Kreativität auf die Motivation seiner Mitarbeiter? Ist dies wirklich möglich, und gibt es dabei tatsächlich kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden?

Wo liegen die Schwerpunkte und was können wir voneinander lernen? Diese Fragen möchten wir mit innovativen grenzüberschreitenden Vorträgen und einem kurzen Workshop am 23.09.2014 ab 18 Uhr im Theater Heerlen ergründen. Seien Sie dabei und lassen sich von innovativen Impulsen unserer Nachbarn inspirieren.

Anmeldung
Bitte um Anmeldung bei der StädteRegion Aachen bis zum 19.09.2014. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Veranstaltungsort
Theater Heerlen, Burgemeester van Grunsvenplein 145, 6411 AS Heerlen

Charlemagne Grenzregion ist eine grenzüberschreitende Arbeitsgemeinschaft der grenzanliegenden Kommunen und Städten rund um den Dreiländerpunkt. Der Verband besteht aus den Partnern Deutschsprachige Gemeinschaft Belgien, Parkstad Limburg, Vaals, Heerlen, der Städteregion Aachen und der Stadt Aachen.