Inhalt



Burggrafenstraße

Die Stadt Aachen hat für den Südbereich Burggrafenstraße nach intensiven Beratungen eine besondere Quartiersentwicklung beschlossen, die auf gefestigten Sozialstrukturen und nachbarschaftlichen Beziehungen basiert.
So konnten Anwohner und Anwohnerinnen und potentielle Bewohner und Bewohnerinnen bei der Erarbeitung eines städtebaulichen Entwurfes von Anfang an mitwirken. Ziel war, durch die frühzeitige Einbindung  eine hohe Identifikation der zukünftigen Bewohner und Bewohnerinnen mit dem neuen Quartier zu erreichen.
Daher wurden als ein wichtiges Element der Quartiersentwicklung im Südbereich Burggrafenstraße auch gezielt Bau- und Wohngruppen von Beginn an in die Planung eingebunden und zur Umsetzung ihrer Ideen und Konzepte auf den städtischen Flächen motiviert. Ergänzt werden die alternativen Wohnkonzepte mit dem klassischen Wohnungsbau, den die gewoge AG dort anbieten wird, um somit eine bunte Mischung des Quartiers zu erreichen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.