Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



01.06.2019 - Prüfung von Maßnahmen zur Vermeidung des toten Winkels

Es wurden verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen beim Rechtsabbiegen von Kfz-/Lkw-Verkehr mit Radfahrenden aufgrund des toten Winkels geprüft. Sofern das Prüfergebnis positiv war, wurden sie realisiert bzw. befinden sich in Vorbereitung.

Hierzu wurde und wird der Austausch mit anderen Kommunen, Herstellern, Logistikern und Forschungsinstituten gesucht. Die Erkenntnisse bilden die Basis für die Auswahl von für Aachen als wirkungsvoll eingeschätzen Maßnahmen.

Bislang wurden untersucht, z.B.

  • Möglichkeiten zur verpflichtenden Einführung von Abbiegeassistenzsystemen an Lkw,
  • Bike-Flash,
  • ortsfeste Verkehrsspiegel an lichtsignalisierten Knotenpunkten,
  • Öffentlichkeitsarbeit in Form von Aufklebern für motorisierten Verkehr.

Die Liste ist noch nicht abgeschlossen und wird entsprechend der Weiterentwicklung des Themas seitens Kommunen, Herstellern, Logistikern und Forschungsinstituten fortgeschrieben bzw. hinsichtlich einer Eignung für Aachen geprüft.

Kontakt

Frau Nowak