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Wo gibt es Fahrradstraßen?

Fahrradstraßen in Aachen

[zuletzt aktualisiert am 18.03.2022]

In den letzten Jahren wurden in Aachen eine Vielzahl von Fahrradstraßen auf Rad-Vorrang-Routen neu eingerichtet. Fahrradstraßen stellen das Haupt-Führungselement des Rad-Vorrang-Netzes dar.

Bis Ende 2020 wurden Fahrradstraßen entsprechend des Aachener Gestaltungsstandards nur in den Kreuzungsbereichen rot markiert. Entsprechend Ziel 4 des Radentscheid Aachen, alle neuen Radverkehrsanlagen in Aachen rot einzufärben, werden seit 2021 alle neuen Fahrradstraßen vollflächig rot eingefärbt. Die vorher eingerichteten Straßen sollen nachträglich rot eingefärbt werden.

Bis Ende 2021 gab es Aachen 20 Fahrradstraßen mit einer Gesamtlänge von ca. 5,5 km. Weitere Fahrradstraßen werden im Zuge des Ausbaus des Rad-Vorrang-Netzes neu eingerichtet.

Rad-Vorrang-Route Eilendorf

  • Beverstraße, 400 m
  • Bismarckstraße, 560 m (Planung beschlossen)
  • Hansmannstraße, 300 m
  • Kleebachstraße, 360 m
  • Lothringerstraße (Harscampstraße - Wilhelmstraße), 210 m
  • Lothringerstraße (Wilhelmstraße - Oppenhoffallee), 370 m (Planung beschlossen)
  • Marienstraße, 390 m
  • Moritz-Braun-Straße, 110 m
  • Schlossstraße, 150 m
  • Ahornstraße, 200 m
  • Kopernikusstraße, (in Planung)
  • Geschwister-Scholl-Straße, 350 m
  • Siemensstraße, 170 m

Rad-Vorrang-Route Brand

  • Altstraße, 760 m
  • Clermontstraße, 170 m
  • Danziger Straße, 85 m
  • Drimbornstraße, 325 m
  • Herderstraße, 120 m
  • Marktstraße, 220 m
  • Sittarder Straße, 820 m
  • Wolferskaul, 220 m

Bereits vor Einrichtung der Rad-Vorrang-Routen und der Definition von Gestaltungsstandards für die Einrichtung von Fahrradstraßen, gab es in Aachen zwei kurze Fahrradstraßen-Abschnitte:

  • Annastraße, 70 m
  • Karl-Kuck-Straße, 100 m