Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Feldulme, Monheimsallee

Baumart:  Feldulme (Ulmus carpinifolia)

Standort: Monheimsallee

Stammumfang: 3,51 Meter

Stammhöhe: 23 Meter

Alter: rund 150 Jahre

Bemerkung:

Diese Ulme ist eine der wenigen Ulmen im Stadtgebiet Aachen, die vom Ulmensterben der 1970er Jahre verschont wurde.

Das sich schon seit den 1920er Jahren ausbreitende Ulmensterben wird durch die Infektion mit einem Pilz verursacht. Beim Bohren in das Holz übertragen infizierte Ulmensplintkäfer den Pilz auf den Baum. Dieser verstopft die Leitungsbahnen des Baumes und bringt so erst Blätter, dann Äste und zuletzt den ganzen Baum zum Absterben.

Der in Mitteleuropa drastische Rückgang ist ein großer genetischer Verlust. Immer noch sind alle Ulmenarten (Flatter-, Berg- und Feldulme) bedroht.

  

  

  

  

Sie haben Fragen?

Jürgen Drautmann