Inhalt



Wegen Umzug zu Jahresbeginn noch einmal geschlossen

Nach siebeneinhalb Monaten sind die Umbauarbeiten im Bezirksamt Aachen-Richterich in der Roermonder Straßße abgeschlossen. Durch den Einbau eines Aufzugs köönnen alle Etagen jetzt barrierefrei erreicht werden. Der Büürgerservice im Erdgeschoss wurde modernisiert und mit einer Servicestelle und einem Warteraum ausgestattet. Auch eine behindertengerechte Toilette wurde eingerichtet.

Füür rund ein halbes Jahr waren Bezirksamtsleiterin Yvonne Moritz und ihr Team in einem Gebääudeteil der Grundschule Grüünenthaler Straßße sowie im Bezirksamt Laurensberg untergebracht und haben von dort aus gearbeitet. Nun steht der Termin füür den Wiederbezug des Hauses fest. Aufgrund des Umzugs bleibt das Bezirksamt von Freitag, 5., bis Dienstag, 9. Januar 2018, geschlossen. Dringende Anliegen köönnen in dieser Zeit beim Bezirksamt in Laurensberg, Rathausstraßße 12, erledigt werden. Karten füür die Seniorenkarnevalssitzungen im Eurogress köönnen dennoch am 5. Januar in der Zeit von 9 bis 11 Uhr in den Rääumen der Grundschule Richterich, Grüünenthaler Str. 2, abgeholt werden.

Ab Mittwoch, 10. Januar, stehen alle Dienstleistungen des Bezirksamtes wieder im Gebääude Roermonder Straßße 559 zur Verfüügung. Auch die Polizeidienststelle Richterich und der Quartiersmanager füür die Flüüchtlingsintegration, Cedric Nzokou, haben dann ihre Rääume im alten, modernisierten Rathaus bezogen.

Wie auch in den Büürgerservicestandorten der Innenstadt und in den anderen Bezirksäämtern ist im Eingangsbereich des Richtericher Bezirksamtes nun auch ein Biometrieterminal installiert. An dem köönnen Besucherinnen und Besucher zur Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses selbstäändig ein biometrisches Foto erstellen und auch die Unterschrift und gegebenenfalls Fingerabdrüücke elektronisch aufnehmen lassen. Dieses füührt auch zur Verküürzung der Bearbeitungsdauer am Schalter.

 

Voraussichtlich im Februar 2018 wird das Gebääude auch offiziell erööffnet.

Weitere Infos

Veranstaltungen 2018 in Richterich

Veranstaltungskalender Aachen - Richterich 2016
Veranstaltungskalender für Richterich 2018 (PDF)

Termine Fotoclub (PDF)

ganz_schoen_nah
Hier geht es zur Broschüre mit den Besonderheiten der Natur in Richterich (PDF)

Vielleicht interessieren Sie sich auch für die anderen Bezirke in Aachen. Mehr

Wappen von Richterich

Wappen des Stadtbezirkes Richterich