Inhalt



Bundestagswahl am Sonntag, 24. September:

Bundestagswahl am Sonntag, 24. September:
Für den Wahlsonntag gut gerüstet in Aachen

Für die Bundestagswahl am Sonntag ist man bei der Stadt Aachen gut gerüstet. Bis die vorläufigen Wahlergebnisse am Sonntag vorliegen, ist zwar noch viel zu tun. „Aber“, so Renée Stühlen, die Leiterin des Bereichs Wahlen, „alle Helfer sind motiviert und engagiert bei der Arbeit!“ Zusätzlich zu den jetzt kurz vor der Wahl auf rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockten Team im Bereich Wahlen am Blücherplatz werden am Wahlsonntag selbst in den einzelnen Wahllokalen knapp 1 500 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer maßgeblich für den reibungslosen Ablauf der Stimmabgabe in den insgesamt 161 Urnenwahlbezirken sorgen sowie später in den 33 eingerichteten Briefwahbezirken die Stimmauszählung vornehmen.

 Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird über das Direktmandat des Wahlkreises entschieden. In Aachen stellen sich acht Direktkandidatinnen und –kandidaten zur Wahl. Mit der Zweitstimme wird die Landesliste einer Partei gewählt. Das sind in Nordrhein-Westfalen 23. In Aachen sind rund 177 000 Menschen wahlberechtigt. Bis Freitagmittag hatten davon über 55 200 Briefwahl beantragt.

Zur Urnenwahl am Sonntag sollte man die Wahlbenachrichtigung und den Personalausweis oder Reisepass mitnehmen. Gewählt werden kann grundsätzlich aber auch ohne die Wahlbenachrichtigung. Dann solle man sich aber in seinem Wahllokal durch Personalausweis oder Reisepass legitimieren.

Wie bereits berichtet, werden bei Oberbürgermeister Marcel Philipp, Kreiswahlleiter für die Stadt Aachen, am Sonntag, 24. September, nach 18 Uhr im Krönungssaal des Aachener Rathauses die Wahlergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken eingehen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das Geschehen im Krönungssaal mit zu verfolgen. Die Ergebnisse werden dort mittels eines Beamers auf eine Großleinwand projiziert.

Die Informationen zur Wahl und am Sonntag auch die Ergebnisse aus den einzelnen Aachener Stimmbezirken gibt es auf www.aachen.de

Herausgegeben am 22.09.2017 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram Google+ Logo