Inhalt



Leuchtende Blühstreifen im Stadtgebiet

Kornblumen, Klatschmohn und Gräser schmiegen sich aneinander. Hummeln und Bienen fliegen von Blüte zu Blüte. „Dieser Blühstreifen hat sich sehr schön entwickelt“, freut sich Rene Handels. Der Mitarbeiter der Grünpflegekolonne des Aachener Stadtbetriebs steht an der Berensberger Straße, Ecke Lonweg, in Aachen-Richterich. Die Grünpflegekolonne hatte die bestehenden Gewächse am Randstreifen Anfang des Jahres entfernt und die Blühmischung ausgebracht. „Wir haben uns eine Schablone gebastelt, um auf der gesamten Fläche die exakt gleiche Menge Saatgut auszubringen“, erklärt Gerd Kreutzer. Stetes Wässern war anschließend notwendig, da das Saatgut bis zum Keimen feucht gehalten werden muss.

bluehstreifen1
Die Mitarbeiter der Grünflächenkolonne in Richterich haben den Blühstreifen eingesät und erhalten in diesen Tagen dafür viel positive Rückmeldungen: Christoph Moser, Gerd Kreutzer, Oliver Rocco Schaarschmidt und Rene Handels (v.l.). ©Stadt Aachen/Elisa Bresser

Viele Anwohnerinnen und Anwohner sind bereits vorbei gekommen, um die Blütenpracht zu bewundern. „Das freut uns natürlich sehr“, sagt Michael Speck, Revierleiter Nord-West der Grünflächenpflege des Stadtbetriebs, bei dem auch schon einige Nachfragen zur Saatgutmischung eingegangen sind. „Wir haben uns dort für den ‚Allrounder‘ von Juliwa Hesa La Fleur chrono entschieden.“ Blühen wird er bis zu den ersten Herbstfrösten, danach wird gemäht. Der „Allrounder“ ist eine einjährige Blühmischung, im Herbst wird eine Mehrjährige ausgesät.

bluehstreifen4
©Stadt Aachen/Elisa Bresser

Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet sind Blühstreifen, beispielsweise an der Roermonder Straße, Wüllnerstraße, Westpark, Stadtgarten und in Eilendorf Krebsstraße, Ecke Lindenstraße.

bluehstreifen2
©Stadt Aachen/Elisa Bresser

Herausgegeben am 25.06.2020 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
Tel.: 0241/432-1309
Fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram