Inhalt



Umgestaltung Nirmer Platz

Die Grün- und Parkanlage am Nirmer Platz ist in den zurückliegenden Monaten erfolgreich umgestaltet und aufgewertet worden. Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler und einige Mitglieder der Bezirksvertretung Eilendorf zeigten sich bei der offiziellen Eröffnung am Mittwoch, 22. Mai, sehr erfreut über das Ergebnis der Umgestaltung. „Hier ist ein richtig schöner Ort entstanden“, sagte Elke Eschweiler und rief alle auf, dieses kleine Parkidyll in Nirm in Zukunft eifrig zu nutzen.  

Die Umgestaltung begann bitte Januar und konnte Anfang April 2019 beendet werden. Auf der Wiese am Nirmer Platz ist ein rund 85 Meter langer und 1,80 Meter breiter Weg entstanden, der auf Höhe des Mühlenweidwegs beginnt und bis zur Kalkbergstraße reicht. An einer Stelle ist dieser Weg verbreitert worden, um dort Boule spielen zu können.

Unterschiedlich gestaltete Sitzbänke sind am Wegesrand und auch am Ufer des Haarbachs aufgestellt worden. Gegenüber dem Nirmer Lädchen an der Kalkbergstraße stehen eine Picknickbank und einige Fahrradständer. Die Fläche um die Kreuzgruppe am Nirmer Platz ist neu gestaltet worden. Auf der Wiese sind drei neue Bäume gepflanzt worden: ein Feldahorn, eine Kornelkirsche und eine Münsterbirne. Überdies gibt eine ganze Reihe neuer Sträucher und Staudenpflanzen.

Neu sind auch Flächen in der Wiese, auf denen demnächst Blumen in ein- und zweijährigen Intervallen blühen werden. Die Fachleute hoffen, so wieder neuen Lebensraum für Insekten schaffen zu können. Dazu passt auch ein Insektenhotel, das das Sozialwerk Aachener Christen am Ufer des Haarbachs aufgestellt hat.

Im Spätherbst wird die Stadt noch die Zwiebeln von 1.800 Frühjahrsblühern in die Erde setzen lassen. Sie werden im Park am Nirmer Platz im Frühjahr 2020 erstmals zum Vorschein kommen. 

Herausgegeben am 24.05.2019 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
Tel.: 0241/432-1309
Fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram