Inhalt



40-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft Aachen - Halifax

Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Aachen – Halifax hatte die Stadt Aachen jetzt zu einer Feierstunde in den Krönungssaal des Aachener Rathauses eingeladen, an der auch Bürgermeisterin Dot Foster aus Halifax mit einer Delegation ihrer Stadt an teilnahm. Der Städtepartnerschaftsverein Aachen-Halifax erzählte in der Feierstunde von der Geschichte der Freundschaft zwischen Aachen und Halifax und es wurde vom Schüleraustausch zwischen beiden Städten berichtet. Für die musikalische Untermalung des Festakts sorgte das Orchester der Aachener Viktoriaschule.

Halifax_420

(v.l.n.r.) Oberbürgermeister Marcel Philipp, die Bürgermeisterin von Halifax Dot Foster, Trevor Briggs und Brigitte Großimlinghaus von den beiden Partnerschaftskomitees sowie Mick Foster. © Stadt Aachen / Andreas Herrmann

Die Beziehungen zwischen Aachen und Halifax, einer alten Marktstadt in der englischen Grafschaft West Yorkshire zwischen Manchester und Leeds mit heute rund 150.000 Einwohnern, kamen unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg auf Initiative der britischen Militärregierung zustande. Durch die Unterstützung von Handwerkern aus Halifax wurde zum Beispiel die "Gelbe Kaserne" im Kennedypark zu einem Wohnhaus für Aachener Jugendliche umgebaut. 1948 konnten bereits 59 Schulkinder aus Aachen zu englischen Gastfamilien nach Halifax fahren. In den Folgejahren entwickelten sich die partnerschaftlichen Beziehungen hauptsächlich auf der Basis persönlicher Freundschaften und Jugendarbeit, aber auch im Rahmen von sportlichen und wirtschaftlichen Begegnungen. Der offizielle Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Städten wurde schließlich am 14. November 1979 in Aachen unterzeichnet.

Herausgegeben am 18.11.2019 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
Tel.: 0241/432-1309
Fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram