Inhalt

Konzept



 

Basierend auf "Unser Selbstverständnis für die Stadt Aachen" orientieren wir uns an der Leit-Idee "Gesunde Beschäftigte in einer Gesunden Stadtverwaltung Aachen". Betriebliches Gesundheitsmanagement ist dabei ein entscheidender Baustein, uns dieser Vision zu nähern. Betriebliches Gesundheitsmanagement:

  • Umfasst alle Maßnahmen, die sowohl zur Förderung der individuellen Gesundheit als auch zu einer gesunden Organisation beitragen können.
  • Setzt bei Eigenverantwortung und Selbstmanagement des Einzelnen an, ist zugleich Arbeitgeberverantwortung und Führungsaufgabe.
  • Die Gesundheit der Beschäftigten wird als wichtiges Merkmal bei Prozessen und Entscheidungen der Stadtverwaltung einbezogen.
  • Gesundheit im Sinne des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wird entsprechend der Definition der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) verstanden als "ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens"; dies verstehen wir als "Ideal-Zustand", dem wir uns mit unserer Arbeit annähern wollen.