Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Heinrich Brötz

Heinrich Broetz
Dezernat IV Kontaktdaten und Zuständigkeitsbereiche

 

 

 

 



Lebenslauf 

Heinrich Brötz wurde am 03.06.1964 am Niederrhein geboren. Nach dem Abitur in Krefeld, höherer Handelsschule für Abtiurienten und Zivildienst in einem Seniorenheim in Kempen hat er an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) zu Münster Volkswirtschaftslehre studiert. Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt hat er ein halbes Jahr in der brasilianischen Millionenmetropole Porto Alegre zum 'kommunalen Beteiligungshaushalt' hospitiert und ist nach kurzem Übergang als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem volkswirtschaftlichen Institut der WWU zum Katholischen Entwicklungshilfswerk Misereor nach Aachen gekommen. Dort war er neun Jahre Referent für Brasilien und leitete anschließend zwölf Jahre die Lateinamerika-Abteilung. Später bekam er als Vorstand und Geschäftsführer des Caritasverbands Geldern-Kevelaer (und angeschlossene Gesellschaften) vertiefte Einblicke in die Sozialwirtschaft bevor er im Jahr 2014 zum Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Schule der Stadt Aachen bestellt wurde. Zum 01.01.2023 ist Herr Brötz zum Beigeordneten für Bildung, Jugend und Kultur gewählt worden.

Heinrich Brötz ist Vater von drei erwachsenen Kindern. In seiner Freizeit nutzt er das sehr reichhaltige kulturelle Angebot in der Stadt Aachen, kocht, wandert, liest, läuft, fährt Fahrrad und freut sich des Lebens.

 

Gremien und Mitgliedschaften           

•    Vorstand der Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen
•    Mitglied im des Lenkungskreises Bildungsbüro
•    Mitglied des Schul- und Bildungsausschusses Deutscher Städtetag
•    Mitglied des Schul- und Bildungsausschusses Deutscher Städtetag NRW
•    Mitglied des Kulturausschusses Deutscher Städtetag NRW
•    Mitglied der Konferenz der Schuldezernent*innen der Kreise und kreisfreien Städte im Regierungsbezirk Köln
•    Mitglied der Schuldezernent*innenkonferenz der StädteRegion Aachen
•    Mitglied des NRW KULTURsekretariats