Inhalt



Aachen-Ost

Projekt:

Aachen-Ost

Lage:

Das Stadterneuerungsgebiet umfasst das Ostviertel und Rothe Erde. Flächenausdehnung: Josefskirche - Ostfriedhof - Europaplatz - A 544 - Berliner Ring - Bahntrasse - Sportplatz Rhenania Rothe Erde - Madrider Ring - Eisenbahnweg - Trierer Straße - Bahnhof Rothe Erde - Adalbertsteinweg.

geplante Nutzung:

Ziel der Planung ist eine integrierte Stadtteilentwicklung, die neben städtebaulichen und verkehrlichen Projekten auch Maßnahmen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Bildung, Beschäftigungsförderung umfasst. Alle städtebaulichen Maßnahmen zielen auf die Verbesserung der Wohn- und Arbeitsverhältnisse in den beiden Vierteln. Die jeweiligen Nutzungen ergeben sich aus den Planungen für Teilbereiche. Meist handelt es sich um Planungen im Bestand.

Größe:

ca. 240 ha

Verfahrensstand:

Für das Stadterneuerungsgebiet wurde ein Rahmenplan erstellt, der im Frühjahr 2002 politisch beraten und verabschiedet wurde.
rahmenplan_330
Rahmenplan
Der Rahmenplan bildet die Grundlage für die weitere städtebauliche Entwicklung des Viertels. Für einzelne Bereiche werden Bebauungspläne aufgestellt oder Planungskonzepte erarbeitet.
Eine Vielzahl von baulichen Projekten wurden bereits realisiert: die Umgestaltung aller Schulhöfe im Fördergebiet, der Umbau der Hüttenstraße und der Barbarastraße (einschließlich der Anlage eines kleinen Stadtteilparks) sowie weitere Platzgestaltungsmaßnahmen.

Planunterlagen:

Übersichtplan
Luftbild

Begründung:

Der Bereich Aachen-Ost wurde Ende 1999 in das Förderprogramm „Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf“ aufgenommen. Eine zentrale Rolle im Projekt spielt neben dem integrativen Ansatz (siehe oben) die intensive Beteiligung der Bürger an der Planung. Im Idealfall sollen alle Planungen im Dialog mit den Bürgern entwickelt werden. Im Jahr 2000 wurden als erste Schritte die Strukturen zur Arbeit im Projekt in Form einer Lenkungsgruppe und eines Stadtteilbüros geschaffen.

Aktuell:

Umgestaltung des Bahnhofes Rothe Erde und seines Umfelds (Link zur Seite)

Neubau der Yunus Emre Moschee an der Stolberger Straße (Link zur Seite)

Umgestaltung Kennedypark (Plan) (Link zur Seite)

Kontakte + Service:

 fon: 0241 / 432-6128
fax: 0241 / 432-6199
Mail: bebauungsplan@mail.aachen.de